• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Investitionen für mehr Energieeffizienz zahlen sich aus

Stromsparwettbewerb (002)Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewinner des Stromsparwettbewerbs der Energieagentur Bergstraße stehen fest / Gewinnübergabe durch Landrat Christian Engelhardt in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim. Nahezu in jedem Haushalt gibt es Möglichkeiten Energie einzusparen. Das entlastet den Geldbeutel, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und schont natürliche Ressourcen. Aus diesem Grund hat die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG und der Volksbank Weinheim eG vor einem Jahr den ersten Stromsparwettbewerb unter allen privaten Haushalten im Kreis Bergstraße ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs war es, innerhalb eines Jahres möglichst viel Strom im Vergleich zum letzten Abrechnungsjahr einzusparen. Nun stehen die Gewinner fest: Der mit 1.000 Euro dotierte erste Platz geht an Atsutaka Manabe aus Bensheim, der im Wettbewerbszeitraum (März 2016 bis März 2017) insgesamt 1.552 Kilowattstunden Strom einsparen und somit eine Verringerung von 35 Prozent im Vergleich zum Bezugszeitraum erzielen konnte.

Den zweiten Platz belegen Maria und Hans Schulte aus Lorsch. Sie erhalten 750 Euro. Ihre Einsparung beläuft sich auf 963 Kilowattstunden – eine Verminderung des Stromverbrauchs um 23 Prozent. Über den dritten Platz und damit 500 Euro kann sich Tobias Bucher aus Lorsch freuen, der 547 Kilowattstunden eingespart hat und somit seinen Verbrauch um 15 Prozent reduzieren konnte. Das Sponsoring der Geldpreise übernahmen die Volksbanken. Zudem hat die WFB drei Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost, die Strom eingespart haben: Karin Kanitz-Burck aus Rimbach (Solar-Ladegerät), Herwig Schön aus Bensheim (Wetterstation) und Katharina Schmitt aus Heppenheim (Digitale Thermostate) zählen zu den Gewinnern.

Landrat Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, ließ es sich nicht nehmen, den Gewinnern ihre Preise in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim persönlich auszuhändigen. Für die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG nahmen Arne Tinat, Stefan Gerhardt sowie Florian Gutjahr und für die Volksbank Weinheim Helmut Zacher an der Preisübergabe teil. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße, sowie Christian Kuhlmann, Projektmanager bei der Energieagentur Bergstraße beglückwünschten die Preisträger ebenfalls.

„Die Wettbewerbsteilnehmer haben nicht nur Energie und somit Geld eingespart, die Bürgerinnen und Bürger leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende“, so Landrat Engelhardt, der zudem darauf hinwies, dass rund ein Viertel des in Deutschland erzeugten Stromes in Privathaushalten verbraucht wird.
Dr. Zürker betonte die Nachhaltigkeit der im Rahmen des Wettbewerbs in den Haushalten durchgeführten Maßnahmen. Die Energieagentur stand den Teilnehmern das ganze Jahr über unterstützend zur Seite und informierte sie zum Beispiel durch einen Stromsparnewsletter mit Wissenswertem zum Thema Stromsparen im Haushalt. „Die drei Hauptgewinner haben gemeinsam so viel gespart, wie ein Drei-Personen-Haushalt in einem Jahr an Strom verbraucht – rund 3.000 Kilowattstunden“, hob der WFB-Geschäftsführer hervor.

Auch Tinat gab seiner Freude Ausdruck über das gute Ergebnis des Wettbewerbs, mit dem die Teilnehmer „viel zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Entlastung des eigenen Geldbeutels beitragen konnten“.
Zacher unterstrich, dass jeder private Haushalt etwas zur Energieeffizienz und zum Gelingen der Energiewende beitragen kann. Auch in der Beratungspraxis der Volksbanken sei dies ein wichtiges Thema. In nahezu jedem Haushalt gebe es Einspar-Potenziale, die meist einfach, ohne großen Aufwand und Komforteinbußen genutzt werden könnten.
Über die konkret umgesetzten Maßnahmen informierten anschließend die Gewinner des Wettbewerbs: Sie setzten beispielsweise auf energiesparende LEDs anstatt der herkömmlichen Halogenlampen, den Einbau energieeffizienter Heizungspumpen oder den Austausch des in die Jahre gekommenen Gefrierschranks gegen ein A+++-Gerät. Und auch durch das Vermeiden von Stand-by-Verlusten bei Elektrogeräten kann man viel Strom und Geld einsparen, zeigten sich die Preisträger überzeugt.

Info: Die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Bergstraße zu Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien offen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur Bergstraße von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de