• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Paul Kuhn kommt mit „Jazz Dessert“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntag, 28. November, mit seinem Trio im Rahmen von „Jazz Dessert“ – „Wenn ich Klavier spiele, macht mich das froh”, sagt Paul Kuhn. Und wenn der 82-jährige Altmeister swingt, freut dies alle Jazzfreunde. Sein Spiel ist zeitlos -klassisch schön. Auch als Senior ist „der Mann am Klavier“ ein charmanter Unterhalter. Sein Lebenswerk wurde in diesem Jahr mit dem Jazz-Echo ausgezeichnet. Am Sonntag, 28. November, kommt Paul Kuhn mal wieder in die Region – nach Weinheim an der Bergstraße, wo ihn ein freundschaftliches Verhältnis mit der dortigen Jazz-Szene verbindet. Er tritt nachmittags um 15 Uhr im Rahmen der Reihe „Jazz Dessert“ mit seinem Trio und einer jungen Vorgruppe im NH-Hotel auf.
Paul Kuhn ist ein Grandseigneur der deutsche Musikszene, war der unumstrittene Piano-Star der Nachkriegszeit. Bereits in den 1950er Jahren erhielt Kuhn den Deutschen Schallplattenpreis. Dem folgten unzählige Preise vom „Blue Bird Award“ und „Goldene Kamera“ bis zur „Goldenen Europa“. Legendär ist seine Arbeit als Big-Band Leader beim WDR, NDR und vor allem beim Sender Freies Berlin. Fernsehsendungen wie „Pauls Party“ oder die Shows mit Peter Alexander haben deutsche Unterhaltungs-Geschichte geschrieben. Am wohlsten fühlt sich der ECHO-Preisträger aber in der Intimität seines Trios. Seit langem begleiten ihn Willi Ketzer am Schlagzeug und Martin Gjakonovski am Bass. „Jazz-Dessert ist die Verbindung von internationalem Jazz mit der Kaffehaus-Atmosphäre eines internationalen Hotels!“, sagt Ben Schmidt, der künstlerische Leiter von „Jazz-Dessert“ und Gründer des soziokulturellen Vereins „creActiv“, der die erfolgreiche Jazz-Reihe im NH-Hotel am Fußballstadion bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Weinheim veranstaltet.  Es gehört zum Konzept von „Jazz-Dessert“ im NH-Hotel, dass eine junge Band den Nachmittag eröffnet. Am 28. November, 15 Uhr geben sich „Bartender´s Eve“ die Ehre. „Jung, frech, begabt! Bartender´s Eve tanzen zwischen allen Blue Notes.“ „Anschauen und hinhören“ statt „wegbleiben und sich langweilen“ rät Ben Schmidt. Das Quartett entstand im Umfeld der Heidelberger Jazz-Lounge-Kultband „De Phazz“. Inzwischen begeistern sie alle Über-den-Tellerrand-Gucker. Ihr Geheimnis: eine frische Mischung aus Pop, Folk und eben Jazz. Virtuos, unbekümmert und handgemacht. Ein echter Geheimtipp also!

Info: Grandseigneur des Jazz: Paul Kuhn mit Trio, Sonntag, 28. November, 15 Uhr, NH-Hotel Weinheim, mit Vorprogramm: „Bartender´s Eve“ – Junge Sahnehaube beim Jazz Dessert. Eintrittspreise: 24 Euro, 18 Euro (Ermäßigt), 10 Euro (Studenten), 8 Euro (Schüler). Vorverkauf: Im NH-Hotel und im Diesbach- Medien-Kartenshop

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de