• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ldwigshafen – Silbermedaille für Schöngewann

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Silbermedaille und Sonderpreis für Süd-Schöngewann
Die Kleingartenanlage Süd-Schöngewann, die sich als Landessieger 2009 für den 22. Bundeswettbewerb “Gärten im Städtebau” qualifizierte, und im Juni 2010 von einer siebenköpfigen Bundesbewertungskommission begutachtet wurde, gewann am Wochenende in Berlin die Silbermedaille. Zusätzlich – und das war für alle eine große Überraschung – erhielt sie einen von insgesamt fünf Sonderpreisen in Höhe von 2.000 Euro. Damit zeichnete die Jury “das große naturschutzfachliche Enga-gement der Kleingärtner und den hervorragend angelegten Lehrgarten” aus, der mit dem Preisgeld nun weiterentwickelt werden kann.
Über dieses Ergebnis freute sich Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger: “Jürgen Nagel, der Vorsitzende des Stadtverbandes der Kleingärtner, und Manfred Edelmann, Zweiter Vorsitzender der Kleingarten-anlage Süd-Schöngewann, haben Ludwigshafen in Berlin bestens ver-treten und unsere Stadt weit über ihre Grenzen bekannt gemacht. Dies unterstreicht auch den Stellenwert, den das Grün in unserer Stadt ein-nimmt”, so Dillinger. Ludwigshafen wurde bei der Veranstaltung im Pa-lais am Funkturm, an der rund 1 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Städten und Gemeinden zugegen waren, für eine “beispielhafte Kleingartenpolitik” mit einer Urkunde ausgezeichnet, die der Beigeord-nete in Empfang nahm. Das Lob teilte Klaus Dillinger mit den ebenfalls mitgereisten Gabriele Wolter und Rainer Lehmann, die innerhalb des Bereiches Grünflächen und Friedhöfe für die Ludwigshafener Kleingar-tenanlagen zuständig sind. Ebenso mit dabei war Rüdiger Frank, Vor-sitzender des Landesverbandes der Kleingärtner Rheinland-Pfalz, Rudolf Hackl, Fachberater von Süd-Schöngewann sowie Marion Mack, Schriftführerin, und Kassierer Klaus Eisele.
Die Jury lobte insbesondere das soziale und ökologische Engagement, die Schulprojektarbeit, den Lehrgarten und das Naturschutzbiotop, wo schon die Jüngsten alles Wissenswerte über heimische Pflanzen erfah-ren, sowie die Tatsache, dass sich in der Anlage 16 verschiedene Na-tionalitäten widerspiegeln und gut zusammenleben.
Die Kleingartenanlage Süd-Schöngewann ist 80 Jahre alt und verfügt über 260 Parzellen. In Ludwigshafen gibt es insgesamt zwölf Vereine mit 13 Anlagen. Rund 95 Hektar und damit 10 Prozent der gesamten Grünfläche der Stadt sind von den Kleingartenbauvereinen gepachtet.
Der Bundeswettbewerb “Gärten im Städtebau” wurde 1951 ins Leben gerufen. Er wird alle vier Jahre vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgetragen. Er stellt den Beitrag des Klein-gartenwesens für eine lebenswerte, soziale Stadt in den Mittelpunkt. Gewürdigt werden besondere städtebauliche, ökologische, gartenkultu-relle und soziale Leistungen, mit denen Kleingartenvereine positive Im-pulse in das Wohnumfeld aussenden.
In diesem Jahr stand der Bundeswettbewerb unter dem Motto “Leben und Begegnen”. Neben sieben Goldmedaillen wurden zwölf Silber- und neun Bronzemedaillen verliehen. Sie wurden verliehen von Rainer Bomba, Staatssekretär im Verkehrsministerium, und dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V., Achim Friedrich.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de