• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neue Tribüne im Fritz-Grunebaum-Sportpark eingeweiht – Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner: „Stärkung Heidelbergs als Deutschlands Rugby-Stadt Nummer eins“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Fritz-Grunebaum-Sportpark im Stadtteil Kirchheim ist regelmäßig Austragungsort von Spielen der deutschen Rugby-Nationalmannschaften und gilt daher als „Wohnzimmer“ der Teams des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV). In den vergangenen Jahren reichte das Platzangebot des Rugbystadions aufgrund des wachsenden Zuschauerinteresses nicht mehr für alle Besucherinnen und Besucher aus. Durch den Bau einer neuen, zweiten Tribüne wurde die Kapazität nun erweitert. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Vorsitzende des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg, Claus-Peter Bach, weihten die neue Tribüne am 19. November 2016 offiziell ein. „Die Erweiterung der Zuschauerkapazität des Fritz-Grunebaum-Sportparks ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung Heidelbergs als Deutschlands Rugby-Stadt Nummer eins“, betonte Dr. Würzner.

 

Die neue Tribüne bietet den Sportfans 434 überdachte Sitzplätze und 400 Stehplätze. Dadurch können im Fritz-Grunebaum-Sportpark nun insgesamt rund 800 Zuschauer die Spiele auf überdachten Sitzplätzen verfolgen. Die Tribüne besteht aus einer Alu-Stahlrohrkonstruktion mit sechs Reihen. Die Sitzreihen sind durch zwei Aufgänge von vorne erreichbar. Die Stehtribünen wurden rechts und links von der Tribüne eingebaut. Das benachbarte Rugbyspielfeld kann mit leicht verkleinerter Breite weiterhin genutzt werden.

 

Für die Planung der neuen Tribüne zeichnete sich das Heidelberger Büro Knorn Architekten und Ingenieure verantwortlich. Die Kosten betrugen rund 420.000 Euro. Direkt nach der offiziellen Einweihung der Tribüne trat die deutsche Rugby-Nationalmannschaft im Fritz-Grunebaum-Sportpark in einem Weltranglistenspiel gegen Brasilien an.

 

Einweihung vor 20 Jahren

 

Der Fritz-Grunebaum-Sportpark wurde von der Stadt Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit dem Rugby-Verband Baden-Württemberg und dem Deutschen Rugby-Verband erbaut und 1996 eingeweiht. Dort finden neben vielen Länderspielen und weiteren internationalen Begegnungen auch Partien nationaler Auswahlmannschaften statt. Zudem ist das Stadion Heimspielstätte der RG Heidelberg in der Rugby-Bundesliga sowie Austragungsort von weiteren Meisterschaften, zum Beispiel im Schulsport. Der Name des Stadions erinnert an Fritz Grunebaum, der an der Universität Heidelberg promovierte und den Rugbysport in Heidelberg förderte.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de