• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt -Mutterstadt wird 1250 Jahre – Ein Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen

Muttersadt/Metropolregion Rhein-Neckar.
Nächstes Jahr feiert die attraktive Wohngemeinde Mut¬terstadt im mittleren Rhein-Pfalz-Kreis ihr 1250¬-jähriges Jubiläum. Erstmals erwähnt wurde Mutter¬stadt als „mutherstather marca“ in einer Schenkungsnieder¬schrift des Lorscher Codex aus dem Jahr 767. Bis heute ist die verbandsfreie Gemeinde selbständig. In der napoleonischen Zeit war sie sogar Kantonshaupt¬stadt im französischen Departement Donnersberg.
Die mehr als 13.600 Einwohner Mutterstadts werden das Jubiläum bei vielen Veranstaltungen über das Jahr verteilt feiern können.
Der Startschuss fällt am 08. Januar 2017 beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Palatinum mit Jahresrückblick und Vorschau auf das Jubiläumsjahr.
Das offizielle Highlight wird am 28. Oktober in Form der Festveranstaltung mit Festreden, Ehrengästen, Musik und der Präsentation der neuen Ortschronik sein.
Neben den offiziellen Terminen der Gemeinde werden auch die Vereine mehrere Beiträge leisten, um das Jubiläumsjahr für Jedermann interessant zu gestalten. Jubiläums-Galas wie am 01. April im Zusammenschluss der Musik- und Gesangsvereine, bei der auch Volker Bengl und Ulrike Machill mitwirken werden, sowie am 25. Mai die Gala der Sportvereine bieten eine Vielfalt an Unterhaltung. Unter anderem wird bei der Musikgala auch ein Mutterstadter Lied uraufgeführt.
Nachdem dann die Kreissportschau am 30. Juni, am 01. Juli ein Fußballturnier der FG08 mit Mannschaften aller Partnergemeinden Praszka (Polen), Oignies (Frank¬reich) und Naturns (Südtirol), ein Open-Air-Konzert am 22. Juli und das Feuerwehrfest mit Jubiläumsprogramm am 05./06. August weiterhin einen Programmpunkt nach dem Anderen bietet, unter anderem die Ausstellung historischer Fahrzeuge und Maschinen der Oldtimer Freunde Dannstadt und Umgebung, folgt die traditionell sehr beliebte Mutterstadter Kerwe. Diese wird in diesem Jahr nicht nur schon am Freitag, dem 25. August eröffnet, sondern am Samstag, dem 26. August sind auch noch aus der Partnergemeinde Naturns die Südtiroler Spitzbuam zu Gast.
Die von Klaus Reinheimer organisierte Kunstmeile soll zahlreiche Mutterstadter Künstler zu einer gemeinsamen Veranstaltung vereinen. Heinz Hub zeigt bei der Kerweausstellung im Historischen Rathaus seine gemalten Mutterstadter Ansichten von früher und heute.
Mit der Rekonstruktion eines ca. 15m langen Teilstücks der historischen Römerstraße von Straßburg nach Mainz, die in der Nähe der heutigen B9 verlief, wird daran erinnert, dass die Besiedlung Mutterstadts durch Franken und Römer schon bereits vor 2000 Jahren stattfand.
Der Historische Verein widmet sich einer Vortragsreihe der Mutterstadter Geschichte. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt. Der Pfälzerwald-Verein begibt sich bei einer Wanderung rund um Mutterstadt am 14. Mai an die historischen Stellen der Ortsgeschichte.

Neben der politischen Gemeinde hat auch die Prot. Kirchengemeinde Grund zum Feiern: Am 31.10.2017 jährt sich die Reformation durch Martin Luther zum 500sten mal.
Außerdem wird der Prot. Kirchturm, ursprünglich ein Wehrturm, 500 Jahre alt und ist somit das älteste Bauwerk Mutterstadts. Er soll während der Kerwe zur Begehung geöffnet werden. Das Lindenfest wird dieses Jahr durch einem Mittelalter-Markt erweitert. Der Prot. Kirchenchor feiert sein 125-jähriges Bestehen.
Im Laufe des Jahres wird ein neuer Bildband mit Fotos von Bernhard Kunz unter dem Titel „Perspektive Mutterstadt“ präsentiert.Es steht ein ereignisreiches Jahr vor Mutterstadt.
Weiter Informationen finden Sie auch unter
www.mutterstadt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de