• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Zwei Projekte der Stadt Heppenheim zum Freiwilligentag der Metropolregion

Freiwilligentag - Projektvorstellung HP (002)
Heppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 17. September ist in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) Freiwilligentag. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ ist in diesem Jahr erstmals auch die Stadt Heppenheim beteiligt. Bei der Vorstellung der Projekte im Heppenheimer Rathaus hieß Bürgermeister Rainer Burelbach die Projektbeteiligten herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass Heppenheim nun auch beim Freiwilligentag mit dabei ist“, so der Bürgermeister. „Ich danke Ihnen allen schon heute, dass Sie sich für die Organisation und Durchführung dieser Projekte engagieren. Und ich hoffe, dass sich bis zum Start im September noch zahlreiche Freiwillige für die gute Sache melden werden“.

Monika Schill von der MRN hob die Bedeutung des Freiwilligentages hervor. „Er ist quasi ein Schnupperangebot zur unverbindlichen Teilnahme an ehrenamtlicher Arbeit.“ Wer sich schon lange mal engagieren wollte, hat bei dieser Aktion die Gelegenheit, dies auszuprobieren. Mit über 6000 Mitstreitern im Jahr 2014 ist der Freiwilligentag der MRN der größte seiner Art in Deutschland. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 260 Projekte angemeldet.

Die Stadt Heppenheim hat gleich zwei Projekte geplant: Im Kurmainzer Amtshof (Amtsgasse 5) werden an diesem Tag ab 10:30 Uhr Alleinerziehende und ihre Kinder verwöhnt: „Brunch und mehr“ verheißt die Ankündigung, wobei das „mehr“ für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm steht. Neben Museum, Stadtbücherei, Musikschule und Kindergärten ist hier auch „Benoki“ aktiv. Die Abkürzung steht für „Betreuungs-Notdienst für Kinder“ – eine Initiative, die nach den Sommerferien mit ihrer Arbeit beginnen wird.

Für das Projekt Brunch im Amtshof werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Alleinerziehende, die mit ihren Kindern zum Brunch kommen möchten, bitten die Veranstalter um eine Anmeldung per E-Mail (an freiwilligentag@stadt.heppenheim.de), damit sie besser planen können.

Helfende werden auch noch für das zweite Projekt gesucht: Baumpflanzungen am Regenrückhaltebecken Mozartstraße/Willy-Brandt-Straße. Durch die neuen Bäume wird der Lebensraum für Bienen und Vögel erweitert, zudem verbessert mehr innerstädtisches Grün das Stadtklima. Die am Freiwilligentag ab 10:00 Uhr anstehenden Arbeiten umfassen neben dem Einpflanzen der Bäume auch die Errichtung von Stützen und Drainagen. Durch die frühzeitige Anmeldung dieses Projektes konnte sich Heppenheim einen Gutschein der Firma Hornbach in Höhe von 100 Euro sichern.

Beim Projekt am Regenrückhaltebecken ist auch der NABU mit aktiv, der ein Schwalbenhaus und Nistkästen aufstellen möchte.
Ein drittes Projekt in Heppenheim wird von einem Unternehmen durchgeführt: Die BEMBEL-WITH-CARE GmbH & Co. KG wird mit Freiwilligen an mehreren Stellen im Stadtgebiet Müll einsammeln.

Helfende aber auch Vereine oder Institutionen, die selbst noch ein Projekt anmelden möchten, können sich ganz einfach auf der Projektseite www.wir-schaffen-was.de eintragen oder sich bei der Stadtverwaltung melden.

Für Auskünfte zum Freiwilligentag und den Projekten stehen bei der Stadtverwaltung zur Verfügung: Projektverantwortliche Irene Hilkert (06252 13-1110) und Carola Minich (06252 13-1112). E-Mail: freiwilligentag@stadt.heppenheim.de.

Foto: Stadt Heppenheim
Bürgermeister Rainer Burelbach (3. V.r. mit den Projektbeteiligten und Vertretern der MRN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de