• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-SPD soll Kehrtwende Rente67 flankieren

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz kündigt „Renten-Herbst“ an SPD in Ludwigshafen soll Kehrtwende bei „Rente 67“ flankieren

Der „Rentenhammer“ vom Bau: Bauarbeiter in Ludwigshafen lassen bei der Rente mit 67 nicht locker. Im Herbst soll die Rente auf den Baustellen und in den Betrieben eine zentrale Rolle spielen. Das hat die Industriegewerkschaft BAU Rheinhessen-Vorderpfalz angekündigt.

„Nicht einmal jeder zehnte Bauarbeiter schafft es, in seinem Job durchzuarbeiten und mit 65 in Rente zu gehen. Mehr als 40 Prozent der Maurer und Poliere müssen mit einer Erwerbsminderungsrente aus dem Berufsleben ausscheiden, weil sie körperlich kaputt sind. Sie leben dann durchschnittlich von nur 643 Euro Rente pro Monat“, sagt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz, Ernst Selinger. Viele erreichten nicht einmal die Erwerbsminderungsrente. Sie scheiterten bereits an den enorm hohen Hürden, an Gutachtern und Gerichten. Der Zugang zur Erwerbsminderungsrente müsse dringend erleichtert werden.

„Ein Großteil der Bauarbeiter geht direkt aus der Arbeitslosigkeit in die Rente, viele nur mit Hartz IV. Das ist die traurige Renten-Realität in Deutschland“, so Selinger. Im Schnitt sind Bauarbeiter nach Angaben der IG Bauen-Agrar-Umwelt Rheinhessen-Vorderpfalz nicht einmal 59 Jahre alt, wenn sie die Kelle aus der Hand legen müssen. „Wer Baubeschäftigten trotzdem die Rente mit 67 verordnen will, der hat noch nie einen Fuß auf eine Baustelle gesetzt“, so Selinger. Er forderte die heimischen Bundestagsabgeordneten auf, bei der anstehenden Abstimmung im Herbst die Rente mit 67 im Parlament zu kippen.

Die Rente mit 67 bedeute nichts anderes als eine drastische Rentenkürzung: „Jedes Jahr, das ein Arbeitnehmer früher in Rente gehen muss, schlägt mit 3,6 Prozent Abzug von der Regelrente zu Buche. Bleibt es bei der Rente mit 67, dann haben Bauleute in Zukunft mit enormen Rentenabschlägen zu rechnen“, so der Gewerkschafter. Dies betreffe ebenso viele andere Berufe – vom Gärtner bis zur Gebäudereinigerin.

An die SPD in Ludwigshafen appellierte Selinger, ihre Delegierten für den Bundesparteitag Ende September in Berlin in der Rentenfrage „zu impfen“. Es sei ein wichtiges bundespolitisches Signal, wenn die SPD jetzt zu einer Kehrtwende bei der Rente 67 bereit sei. „Die SPD hat die Chance, das Rentenruder herumzureißen. Deshalb fordern wir alle SPD-Mitglieder in Ludwigshafen auf, intensiv Einfluss auf ihre Delegierten zu nehmen und diese von einer ‚Rückholaktion’ bei der Rente mit 67 zu überzeugen“, so Selinger.

Die IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz spricht sich für eine grundlegende Reform des Rentensystems aus: „Wir brauchen eine Rentenkasse, in die alle einzahlen – Arbeiter und Angestellte genauso wie Beamte, Selbstständige, Politiker …“, sagt Ernst Selinger. Dabei sollten alle Einkommensarten berücksichtigt werden – „der Lohn genauso wie beispielsweise Mieteinnahmen oder Aktiengewinne“, so der IG-BAU-Bezirksvorsitzende.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG –  Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste in Lu-Mundenheim im Einsatz. Es kam zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Es wird nachberichtet.»

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines Wasserschadens ist die Haltestelle LU Rathaus ab sofort bis zunächst einschließlich Dienstag, 21. Mai, in beiden Richtungen für den Fahrgastwechsel gesperrt. Die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A und 7 verkehren weiterhin auf ihrem regulären Linienweg, an der Haltestelle LU Rathaus kann allerdings nicht ein- und ausgestiegen werden. Der Busverkehr ist von ... Mehr lesen»

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz
      Landau / südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Es regnet immer noch kräftig, bislang hat sich der Dauerregen jedoch nicht allzu stark auf die Südpfalz ausgewirkt. Im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gab es bis jetzt (Stand Freitag, 13 Uhr) noch keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren. Im Landkreis Germersheim brannte in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Lage nochmals leicht verschlechtert, aber Erwartungen hellen sich auf „Die Unternehmen schätzen ihre Lage im Frühjahr leicht schlechter ein als zu Jahresbeginn, gleichzeitig verbessern sich die Erwartungen. Diese Stimmungsaufhellung weckt Hoffnung, dass die Konjunktur wieder etwas an Fahrt aufnimmt. Die Entwicklung dürfte aber weiter durch strukturelle Faktoren gehemmt bleiben“, kommentiert Dr. ... Mehr lesen»

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach
      Freisbach/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Freisbach durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de