• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -„Gewerbeauskunft-Zentrale“ abgemahnt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat kürzlich vor Adressbuchschwindel der „Gewerbeauskunft-Zentrale“ gewarnt. Zwischenzeitlich hat der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. die Gewerbeauskunft-Zentrale wegen irreführender Preisgestaltung abgemahnt, da sie massenhaft amtlich gestaltete Formulare verschickt und um Überprüfung der Unternehmensdaten und gegebenenfalls Korrektur bittet.

In der Annahme, es handele sich um einen Eintrag in ein öffentliches Verzeichnis bzw. um Aktualisierung eines bereits bestehenden Eintrags, haben zahlreiche Unternehmen den Antrag unterzeichnet. Die Gewerbeauskunft-Zentrale hatte nur die monatlichen Kosten für den Basiseintrag in ein Adressbuch zzgl. Umsatzsteuer angegeben. Diese Preisangabe, sofern sie überhaupt klar ersichtlich ist, verschleiert jedoch den tatsächlichen Umfang des Auftrags. Im Kleingedruckten ist zu lesen, dass mit der Unterschrift ein Zweijahresvertrag über einen Eintrag in ein Adressbuch zustande kommt, der Kosten in Höhe von ca. 600 Euro verursacht.

Die IHK Pfalz empfiehlt weiterhin Unternehmen, die aus vorgenannten Gründen irrtümlich einen Auftrag erteilt haben, das Geschäft wegen arglistiger Täuschung anzufechten.

Ansprechpartner bei der IHK Pfalz ist Ass. jur. Heiko Lenz, Tel. 0621 5904-2020, E-Mail: heiko.lenz@pfalz.ihk24.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de