• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Andre Schürrle im U21 Aufgebot

Frankfurt / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Ludwigshafen Bundesliga Shooting-Star Andre Schürrle, der für Mainz 05 spielt, steht im U21 Aufgebot.

U 21 kämpft gegen Island um EM-Teilnahme – Am Dienstag (18.15 Uhr, live bei Sport1) spielt die U 21-Nationalmannschaft in Island um wichtige Punkte für die Qualifikation zur U 21-Europameisterschaft 2011 in Dänemark. Derzeit liegt das Team von DFB-Trainer Rainer Adrion in Gruppe E nach fünf Spielen mit acht Punkten auf dem dritten Tabellenrang hinter der Tschechischen Republik (5 Spiele/15 Punkte) und Island (6/13). „Es ist unser Ziel, die drei ausstehenden Spiele zu gewinnen. Denn nur dann haben wir die Chance, uns für die Playoffs zu qualifizieren und die Endrunde zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass uns ein Sieg gelingt, weil unsere Spieler das Potenzial dazu haben und wir dem Kader vertrauen, den wir für diese enorm wichtige Partie ausgewählt haben“, erklärt Rainer Adrion.

Für die Partie in Hafnarfjördur hat der DFB-Trainer ein 21-köpfiges Aufgebot nominiert. Erfahrenster Spieler ist Daniel Schwaab, der bereits 23 U 21-Länderspiele absolviert hat. Verteidiger Mats Hummels und Angreifer Julian Schieber sind mit fünf Treffern die aktuell torgefährlichsten Akteure im U 21-Trikot. Lars und Sven Bender, Dennis Diekmeier, Kevin Großkreutz und Christoph Moritz haben noch keinen Einsatz für die U 21 absolviert und könnten in Island zu ihrem Debüt kommen.

„Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Team geformt, das diese Herausforderung bestehen kann. Fünf von unseren Spielern wurden 2009 U 21-Europameister, sechs waren im Jahr 2008 in der Tschechischen Republik U 19-Europameister. Zudem haben Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Stefan Reinartz bereits ein A-Länderspiel absolviert. Diese Erfahrung wollen wir gegen Island ausspielen und die Partie für uns entscheiden“, so Adrion.

Das Hinspiel gegen Island endete am 2. März dieses Jahres in Magdeburg 2:2. Damals trafen Timo Gebhart und Julian Schieber für das deutsche Team, Sigthorsson und Vidarsson glichen jeweils aus. Rainer Adrion sagt über den kommenden Gegner: „Island spielt forsch nach vorne und hat bereits im Hinspiel mit großer Leidenschaft gekämpft. Sie haben gezeigt, dass wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben dürfen, um die Partie zu gewinnen.“

Nach dem Duell in Hafnarfjördur folgt am 3. September ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer Tschechische Republik, ehe die Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Nordirland am 7. September in Ingolstadt endet. Die zehn Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Play-offs. Die Play-off-Spiele werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die sieben Sieger dieser Duelle bestreiten zusammen mit Gastgeber Dänemark die acht Teams umfassende Endrunde im Jahr 2011.

Das Aufgebot

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de