• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthaler Tag des Sports

Frankenthal / Rhein-Neckar – Am 21. August 2010 findet in Frankenthal zum ersten Mal ein Tag des Sports statt. Unter dem Motto “Mach mit – Bleib Fit!” können Interessierte zwölf Stunden lang, von 11.00 bis 23.00 Uhr, die verschiedensten Sportarten testen und aktiv mitmachen. In sechs Sport- bzw. Aktionszentren im Stadtgebiet werden mehr als 40 sportliche Disziplinen von über 25 Frankenthaler Sportvereinen vorgestellt und angeboten. Im Mittelpunkt steht die sportliche Betätigung und das Kennenlernen der zahlreichen Sportangebote verbunden mit dem Anreiz Neues auszuprobieren und dabei Spaß zu haben. “Der Tag des Sports ist ein völlig neues sportliches Highlight, das es in dieser Form in Frankenthal bisher noch nicht gegeben hat”, freut sich Oberbürgermeister Theo Wieder. Als aktives Mitmach- und Bewegungsangebot unter fachlicher Anleitung richtet sich die Veranstaltung an Besucher jeden Alters aus Frankenthal und dem Umland.

Die Sportaktionszentren im Überblick:

Zentrum 1: Rathausplatz
Zentrum 2: Strandbad/Tennisclub Grün-Weiß
Zentrum 3: Ostparkstadion/Vereinigte Turnerschaft
Zentrum 4: Sportzentrum Benderstraße/DJK Schwarz-Weiß/TG Frankenthal/AEG
Zentrum 5: Schiller-Realschule/Kletterzentrum Pfalzrock/Alter Schlachthof
Zentrum 6: Ostparkbad/Sporthalle am Kanal

Alle sechs Sportzentren können problemlos zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Die Teilnehmer sollten sportliche Kleidung und Sportschuhe für Aktivitäten im Freien aber auch Hallenturnschuhe mitbringen. Je nach Disziplin sind die Angebote auf Freisportanlagen oder in Sporthallen. Der Tag des Sports bietet somit auch die Gelegenheit die Sportanlagen in der Stadt kennenzulernen. Die sportlichen Angebote in den sechs Zentren sind äußerst vielseitig. Die Frankenthaler Sportvereine betreuen und koordinieren die einzelnen Sportzentren in enger Zusammenarbeit mit der Stadt. Im Vordergrund steht dabei allerdings nicht die Präsentation der Vereine wie beim „Frankenthaler Tag der Vereine“, sondern das aktive Mitmachen und das Ausprobieren der unterschiedlichen Sportarten. Der Eintritt zu allen Anlagen sowie die Teilnahme an sämtlichen Angeboten ist frei.

Eröffnet wird der erste „Tag des Sports in Frankenthal“ um 11 Uhr auf dem Rathausplatz mit einem sportlichen Programm unter anderem mit Tanzdarbietungen. Vom Rathausplatz startet auch das erste Highlight „Im Laufschritt zu den Sehenswürdigkeiten“. Beim gemeinsamen Joggen in der Gruppe besteht Gelegenheit, die historischen Sehenswürdigkeiten Frankenthals kennenzulernen. Auch Inlinerfahren lernen oder eine geführte Radtour durch Frankenthal steht auf dem Programm.Im Strandbad findet ein Schwimmwettbewerb mit Familienstaffel statt. Der Weiher wird für Kanu- und Segelgruppen gesperrt und es wird ein „Sommerbiathlon“ organisiert. Bei diesem wird nach einer Rennstrecke mit einem Laser auf Zielscheiben geschossen.

Im Ostparkstadion liegt der Schwerpunk nicht nur auf den zahlreich vertretenden Leichtathletik-Sportarten, sondern auch auf Aerobic, Fitness, Pilates und Nordic Walking. Es besteht auch die einmalige Gelegenheit, das gesamte Sportabzeichen an einem Tag zu absolvieren; wer dies schafft, erhält das „Power-Sportabzeichen“. Im Sportzentrum Benderstraße sind Kampf- und Bewegungssportarten vertreten. Egal ob Kendo, Karate oder Quigong, auch hier haben die Besucher die Möglichkeit alles auszuprobieren. Fußballspieler kommen beim „Lebendkicker“, einem Fußballspiel mit Menschen statt mit Figuren, auf ihre Kosten. Für die Stadtmeisterschaft am “Lebendkicker” werden noch 5er-Teams gesucht. Wer Lust hat, mit seinen Freunden, seiner Familie, mit seinem Verein oder mit Kollegen im Team anzutreten, kann sich beim TSV-Eppstein, Herr Gerhard Sauvage, Telefon 0621/6048939 oder beim Servicebereich, Bildung, Kultur, Sport der Stadt Frankenthal, Telefon 06233/89 478 melden.

In der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums geht es weiter: Aikido, Judo und Ju-Jutsu werden vorgestellt. Die Turngemeinde Frankenthal bietet u.a. Hockey, Boule und Volleyball an. Die Jahnturnhalle wird von verschiedenen Vereinen genutzt. Fechten, Yoga und Gymnastik sind nur einige Punkte. Bei der Schiller-Realschule und dem Kletterzentrum Pfalzrock können Interessierte nicht nur Abseilübungen absolvieren, sondern auch bei Rettungsübungen oder Badminton dabei sein. Im Zentrum Ostparkbad und Sporthalle Am Kanal steht der Behindertensport im Mittelpunkt; hier wird Aqua-Jogging, Wassergymnastik und noch vieles mehr angeboten.

In den jeweiligen Zentren bieten die Vereine in ihren Vereinsstätten Verpflegung an. Dennoch sollte sich jeder Besucher seine eigene sportgerechte Verpflegung mitbringen. Da der sportliche Charakter im Vordergrund steht, werden während des Aktionstages keine alkoholischen Getränke oder Imbisswaren zum Verzehr angeboten.

Die Abschlussveranstaltung ist ab 22.00 Uhr im Kletterzentrum Pfalz-Rock geplant. Dort soll ein gemütliches Beisammensein mit Musik als Ausklang des Sportaktionstages stattfinden. In Kürze ist ein Flyer zum Tag des Sports erhältlich, der über alle Angebote und Vereinskontakte im Detail informiert und an zahlreichen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet ausliegt. Mit diesem wird es möglich sein, sich punkt- und zeitgenau zu den Sportangeboten zu navigieren, an denen der Einzelne in besonderem Maße interessiert ist. Weitere Infos auch unter www.frankenthal.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de