• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit „Königin Silvia“ zum Kurzurlaub auf Neckar und Rhein

Weisse FlotteHeidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.

Nicht alle reisen im Sommer in den Urlaub. Das ist in der Region Rhein-Neckar auch gar nicht nötig, denn nahe und lohnende Reiseziele finden sich in allen Himmelsrichtungen zuhauf. Die Weisse Flotte Heidelberg beispielsweise bringt mit Kurz- und Tagesausflügen oder mit Event- und Mottofahrten alles mit, was Heimat-Urlauber brauchen.

Schon beim Betreten des Schiffes macht sich Urlaubsstimmung breit: Sachte schwankt der Boden mit dem leichten Wellengang, und auf dem Freideck angelangt öffnet sich der Blick auf den Fluss, wo Frachtschiffe Wellen schlagen, Ruderer im Takt das Wasser durchpflügen und auch Schwäne und Enten kleine Familienausflüge machen.

Kurz-Trips, Halbtags- und Tagesfahrten in der Hauptsaison
Der Sommerfahrplan der Weissen Flotte hält für fast jedes Zeitbudget eine passende Fahrt bereit. Die kürzestes Tour, die Stadtrundfahrt, dauert etwa 50 Minuten. Etwas länger ist die Burgenfahrt, die durchs das Neckartal führt, wahlweise nach Neckargemünd (ca. zwei Stunden) und nach Neckarsteinach (ca. drei Stunden). Die Abfahrt ist stündlich ab 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr. Längere Neckarfahrten führen ab Mitte Mai sonntags und donnerstags nach Hirschhorn oder Eberbach.

In der Hauptsaison ist die Weisse Flotte Heidelberg immer freitags zu Gast in Mannheim. Dort fährt sie vormittags (11 Uhr) und nachmittags (15 Uhr) für etwa zwei Stunden zur Hafenfahrt aus. Und an den Samstagen der Hauptsaison geht ein Schiff der Weissen Flotte von Mannheim auf Burgenfahrt bis nach Neckarsteinach – und retour.

Fahrten in die Domstadt Worms und zum Lampertheimer Altrhein
Drei Stunden dauert die Fahrt von Heidelberg nach Worms, die regelmäßig ab Mitte Juni mittwochs und sonntags (14-tägig) im Fahrplan steht. Und ebenfalls drei Stunden Aufenthalt haben Passagiere in Worms, bevor das Schiff zurück nach Heidelberg fährt und dort kurz nach 19 Uhr eintrifft. In der Pause bis zur Rückfahrt geht die Weisse Flotte auf eine 75-Minuten-Erkundungstour zum Lampertheimer Altrhein.

Die längeren Tagestouren führen bis nach St. Goar und an die Loreley oder nach Rüdesheim. Hier können auch einzelne Tourabschnitte gelöst werden, um etwa mit dem Fahrrad oder zu Fuß am Zielort Touren zu unternehmen. Zu den beliebten Zielen für eine Schifffahrt gehören auch die Fahrt zum Ritterfest in Hirschhorn (4. September) – oder der Ausflug ins malerische Bad Wimpfen 6. und 27. August zum Zunftmarkt).

Tagesfahrten an den Rhein, nach Rüdesheim und St. Goar
Die Tagesfahrt nach St. Goar am Rhein startet bereits um 8.30 Uhr in Heidelberg (Mannheim 10.30 Uhr). Hinter Worms beginnt auf dem Rhein die weltberühmte, romantische Wegstrecke. Die Fahrt führt vorbei an Rheindürkheim, Gernsheim, den Weinstädten Oppenheim und Nierstein und der Mittelrheinmetropole Mainz-Wiesbaden. Unterwegs auf einem der schönsten Abschnitte des Rheines passiert das Schiff zahlreiche Burgen, Schlösser und Weinberge. Das Schiff gleitet vorbei an den mittelalterlichen Städtchen Eltville, Hattenheim und Geisenheim und erreicht gegen 16 Uhr Rüdesheim. Weiter geht die Fahrt vorbei am Mäuseturm und durch das Binger Loch, vorbei an den Orten Lorch, Bacharach mit der Burg Stahleck und vorbei an Kaub, deren alte Zollstation „Pfalz“ sich mitten auf einem Rheinfelsen befindet und weiter nach Oberwesel. Danach durchquert das Schiff das Tal der Loreley und erreicht St. Goar gegen 17.15 Uhr. Zurück nach Heidelberg oder Ladenburg geht es ab 19 Uhr mit dem Bus.

Kurz-Trips nach Hirschhorn und Kurz-Rundfahrten
Neben der Tagesfahrt nach St. Goar stehen auch längere Touren durchs Neckartal nach Hirschhorn auf dem Programm der Weissen Flotte. Das Schiff startet um 10 Uhr in Heidelberg, erreicht nach spektakulärer Fahrt durchs Neckartal Hirschhorn um 12.20 Uhr. Die Rückfahrt beginnt um 15.50 Uhr und um 18 Uhr erreicht das Schiff den Ausgangshafen Heidelberg.

Wer gerne mit dem Schiff durchs Neckartal fährt, kann sich auch für eine kürzere Tour entscheiden. Die Burgenfahrt der Weissen Flotte führt wahlweise nach Neckargemünd (ca. zwei Stunden) oder nach Neckarsteinach (ca. drei Stunden). Die Abfahrt ist stündlich ab 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr.

Noch kürzer fallen die Heidelberg-Rundfahrten aus: Sie starten zwischen 10 und 17 Uhr stündlich) und dauern ca. 50 Minuten. Um die Schiffsfahrten auch für Familien erschwinglich zu halten, hat die Weisse Flotte Heidelberg Familienkarten eingerichtet. Die Familienkarte Heidelberg – Neckarsteinach – Heidelberg (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) kostet beispielsweise 38 Euro – und bildet damit eine alternative, familiäre Freizeitgestaltung in den Ferien.

Event- und Mottofahrten – Premiere für „Dinner an Deck“
Bekannt sind allerlei Ausflugsfahrten der Ausflugsschiffe zu allen lohnenswerten Zielen an Neckar und Rhein. Recht neu jedoch und fast noch ein Geheimtipp sind die Event- oder Mottofahrten der Weissen Flotte Heidelberg. Sie bieten mehr als die schöne Fahrt durch traumhafte Landschaften. Meist stehen bei diesen Fahrten das gute Essen und feine Getränke im Vordergrund, während auf den Panoramascheiben der Schiffe ein großartiges Naturkino abläuft. Bei „Mord an Bord“ etwa fesselt ein Kriminalfall die Gäste an Bord, die sich selbst als Hobbydetektive betätigen dürfen. Neu in der Reihe der Motto-Fahrten ist in diesem Jahr das „Dinner an Deck“, das am 22. Juli Premiere feiert (weiteres „Dinner an Deck“ am 19. August). Bei gutem Wetter wird das Menü auf dem Oberdeck serviert – bei kühlerem Wetter im Mitteldeck. Im Ticketpreis von 46,50 Euro p.P. im Vorverkauf sind die Schifffahrt, Speisen und Getränke enthalten. Das Schiff legt um 19 Uhr ab und legt um 22.30 Uhr wieder in Heidelberg an.

Zwischen zwei anstrengenden Bürotagen
Für diejenigen, die in der Urlaubszeit arbeiten müssen, gibt es die AfterWork-Party, das sind Ruheoasen auf dem Schiff mit guter Musik zwischen zwei anstrengenden Büro-Tagen. An diesen Abenden öffnen DJs aus der Region ihre Plattenkoffer und machen das Schiff im Handumdrehen zum schwimmenden Tanzboden. Das Schiff startet an fünf Terminen im Jahr, jeweils um 19 und 20 Uhr an der Heidelberger Stadthalle. Ende der Fahrt ist um 23.30 Uhr an der Stadthalle Heidelberg (Ticket 17 Euro p.P., Abendkasse 19 Euro).

Tickets für alle genannten Fahrten gibt es unter anderem im Ticketbüro in Heidelberg (Neckarstaden 25), in Mannheim an der Anlegestelle Kurpfalzbrück oder im Internet (www.weisse-flotte-heidelberg.de), Telefon 06221/ 20181.
Das Foto zeigt das neueste Schiff der Weissen Flotte “Königin Silvia”
Quelle MRN-News .de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de