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Mannheim – Bis zu 99 Prozent der Deutschen online

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – II. Quartal 2010: 72 Prozent der Deutschen online – Die Altersgruppe von 18 bis 49 ist durchweg über 90 Prozent im Internet präsent – Die Gruppe von 18 bis 24 Jahren verfügt und nutzt das Netz zu 99 Prozent – Fast Eindrittel der Internet-User sind über 10 Stunden online.

Im II. Quartal 2010 nutzten 72 Prozent aller deutschen Erwachsenen das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Nach wie vor überwiegt der prozentuale Anteil der Männer, die das Internet nutzen mit 79 Prozent stark gegenüber dem der Frauen mit 65 Prozent. Im Westen der Republik sind 74 Prozent der Bürger und Bürgerinnen online, im Osten 66 Prozent. Diese Zahlen veröffentlicht die Forschungsgruppe Wahlen in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

In den Partei-Anhängerschaften der Grünen (88 Prozent) und der FDP (85 Prozent) ist die Rate der Internet-Nutzer weit überdurchschnittlich. Bei der Partei-Anhängerschaft der CDU/CSU liegt sie leicht unter dem Durchschnitt (67 Prozent), die Anhänger von SPD (71 Prozent) und der Linken (74 Prozent) sind ungefähr genauso häufig wie alle Deutschen online.

Vergleichsweise rege wird das Internet genutzt, um sich mit Nachrichten über Politik zu versorgen. Mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) nutzt diese Möglichkeit. Bezogen nur auf die Gruppe der Internet-Nutzer ist dies jeder Zweite (51 Prozent). Auch beim Onlineabruf von Politiknachrichten nutzen Männer aller Altersgruppen das Internet intensiver als Frauen. Zudem sind die Jüngeren aktiver als die Älteren. 29 Prozent aller Internet-Nutzer sind mehr als zehn Stunden in der Woche online, 45 Prozent zwischen drei und zehn Stunden und 25 Prozent bis zu zwei Stunden. Dabei verweilen Männer aller Altersgruppen bis 59 Jahren deutlich häufiger über zehn Stunden im Internet als Frauen.

Schon lange gilt das Internet nicht mehr nur als Medium junger Menschen, vielmehr hat es über Altersgrenzen hinweg Verbreitung gefunden und so nutzen in allen Altersgruppen bis 50 Jahren über 90 Prozent das Internet. Im Einzelnen sind dies bei den 18- bis 24-Jährigen 99 Prozent, bei den 25- bis 29-Jährigen 93 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 95 Prozent sowie bei den 40- bis 49-Jährigen 92 Prozent. Bei den 50- bis 59-Jährigen liegt der Anteil bei 78 Prozent. Lediglich die Bürger und Bürgerinnen ab 60 Jahren sind stark unterrepräsentiert: In dieser Gruppe nutzen 35 Prozent das Internet. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede fallen hier besonders hoch aus: 48 Prozent der Männer, aber nur 25 Prozent der Frauen ab 60 Jahren sind online.

Die formale Bildung spielt nach wie vor eine ausschlaggebende Rolle, ob jemand im Internet anzutreffen ist oder nicht. So nutzen 94 Prozent der Deutschen mit Hochschulreife und 83 Prozent mit Mittlerer Reife das Internet. Bei den Befragten mit Hauptschulabschluss und Lehre sind es 55 Prozent und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre weit unterdurchschnittliche 32 Prozent.

Auch mit der Berufsgruppenzugehörigkeit variiert die Internet-Nutzung, wenngleich die Unterschiede nicht ganz so gravierend ausfallen wie bei der formalen Bildung. Am höchsten ist der Anteil der Internet-Nutzer bei den Selbstständigen mit 83 Prozent. Bei den leitenden Angestellten und höheren Beamten liegt er bei 80 Prozent und bei den einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten bei 74 Prozent. Die Arbeiter sind mit 58 Prozent nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.

Die Quartalsdaten basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen von insgesamt 3.728 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 20.04. und 17.06.2010. (3.349 Zeichen)

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter http://www.forschungsgruppe.de/Umfragen_und_Publikationen/Internet-Strukturdaten/

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