• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sportkreis Landau: Mit neuer Führungsspitze bestens aufgestellt

Info 263Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.Sportkreis Landau: Mit neuer Führungsspitze bestens aufgestellt – gemeinsam die Sportstadt Landau weiterentwickeln – „Stadtsportfest“ als großes Projekt

Zu einem Antrittsbesuch hat Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron die neu gewählte Führungsspitze des Sportkreises Landau empfangen.

Frank Zaucker wurde am 16. April als Nachfolger von Günter Scharhag einstimmig zum Vorsitzenden bestimmt. Als Stellvertreter fungiert Mirko Bohnert, Sportkreisjugendleiterin ist Saskia Koll. Für den Sportkreis nahmen Frank Zaucker und Sakia Koll an dem Gespräch teil.

Der Sportkreis Landau ist der verlängerte Arm des Sportbund Pfalz e.V. in der Region und damit Ansprechpartner für die vielen Landauer Sportvereine. Der Sportbund Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern hat über 2.100 Mitgliedsvereine und 56 Mitgliedsfachverbände. In den Vereinen sind etwa 531.000 Mitglieder eingetragen. Alleine in der „Sportstadt“ Landau sind ca. 80 Sportvereine mit rund 18.000 Mitgliedern gemeldet. Kernaufgabe des Sportbundes ist es, Serviceleister für den organisierten Sport zu sein.

In der nächsten Zeit sei es, so Vorsitzender Frank Zaucker, Aufgabe der neuen Spitze, die Mitgliedsvereine möglichst rasch und gut kennenzulernen. Kreisjugendleiterin Saskia Koll sieht einen Schwerpunkt in der Gewinnung und Ausbildung weiterer Betreuerinnen und Betreuer für die Arbeit in den Vereinen. Wünschenswert sei auch eine noch engere Zusammenarbeit mit der Universität.

Zaucker und Koll konnten von einem in Landau sehr gut aufgestellten Sportkreis berichten, dessen Arbeit sich ebenso harmonisch wie konstruktive gestalte. Besonders lobten beide die reibungslose Kooperation mit der Stadtverwaltung.

Ein zentrales Gesprächsthema war die Sportinfrastruktur in Landau. Ingenthron: „Die Stadt hat in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um möglichst gute Voraussetzungen für den Sport zu schaffen. Mit den neuen Hallen an der Berufsbildenden Schule, auf dem Sport- und Freizeitcampus Süd und künftig am Stadion können wir exzellente Angebote unterbreiten.“ In den Folgejahren soll das Augenmerk verstärkt auf die Freianlagen gerichtet werden.

Die Integrationsleistung einer Gesellschaft sei auch durch eine erfolgreiche Einbindung in den Sport zu gewährleisten, waren sich die Gesprächspartner einig. Ein Flyer mit den Sportangeboten für in Landau lebende Flüchtlinge wird derzeit von der Verwaltung erarbeitet. Initiiert hat dieses Projekt der Vorsitzende des ASV Landau, Manfred Ecker. Ingenthron nannte das am 4. Juni durchgeführte 11. Integrationsturnier ein Musterbeispiel dafür, wie Sport Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenführen könne.

Der Bürgermeister sprach die Idee eines Stadtsportfestes in Landau an – eine Anregung, die aus den Reihen des Turnvereins im ASV gekommen ist. Geäußert hatte sie Dr. Mark Lugenbühl am Rande der Pfalzmeisterschaften in Leichtathletik gegenüber Ingenthron. „Das wäre eine wunderbare Gelegenheit, den Sport in seiner ganzen Bandbreite in Landau zu präsentieren und gleichzeitig ein großes Fest der Sportfamilie zu feiern. Geselligkeit, Leistungsschau und Mitgliederwerbung in einem – das ist eine sehr gute Idee, die ich gerne aufgreife“, so der Sportdezernent. Einig war sich die Runde, für die erfolgreiche Umsetzung dieser Initiative zu werben und darüber hinaus den gemeinsamen Dialog fortzusetzen.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de