• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen tagt in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Mit Qualität! Standards für kommunale Kinderinteressenvertretungen umsetzen“ ist der Titel der diesjährigen Arbeitstagung am Freitag, den 17. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum FORUM in Mannheim.

Die Fachstelle Vertretung von Kinderinteressen (Kinderbeauftragte) der Stadt Mannheim feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Der runde Geburtstag wurde zum Anlass genommen, die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunale Kinderinteressenvertretungen (BAG Kinderinteressen) nach Mannheim einzuladen. Am 16. Juni findet die jährliche Versammlung der Mitglieder statt und am 17. Juni die Arbeitstagung „Mit Qualität! Standards für kommunale Kinderinte-ressenvertretungen umsetzen“ von 10 bis 16 Uhr. Hierzu sind noch Anmeldungen für Interessierte möglich.

Für eine kinder-, jugend- und familiengerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung hat die BAG Kinderinteressen „Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen“ erarbeitet, die vier allgemeingültige Strukturelemente für kommunale Kinderinteressenvertretungen definiert. Als entscheidende Wirkfaktoren für nachhaltige und nutzbringende Kinder-, Jugend- und Familienpolitik gelten danach:
– die Schaffung bzw. Besetzung der Stelle einer Kinderbeauftragten mit einem strategisch konzeptionellen Arbeitsauftrag als Stabsstelle in der Kommunalverwaltung,
– das Vorhandensein einer Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen für die formale Beteiligung an allen sie betreffenden Angelegenheiten,
– das Vorhandensein einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche als Informationsstelle und Anlaufpunkt bei Fragen und Problemen,
– eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche und ein Beschwerdemanagement.

Bei der diesjährigen Arbeitstagung werden gemeinsam Ideen für wirkungsvolle und praxistaugliche Handlungskonzepte zur Umsetzung der Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen entwickelt. Dabei findet auch ein reger bundesweiter Erfahrungsaustausch über die kinderpolitische Arbeit vor Ort statt.

Bürgermeisterin Felicitas Kubala wird die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, aus der Schweiz und aus Luxemburg begrüßen. „Wir erwarten für Mannheim wichtige innovative Impulse auf unserem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt“, so Peter Myrczik, Leiter des gastgebenden Fachbereiches Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim.

Kontakt:
Birgit Schreiber
Tel 0621 – 293 – 3657
Fax 0621 – 293 – 9370
E-Mail: birgit.schreiber@mannheim.de

STADT MANNHEIM²
FB Rat, Beteiligung und Wahlen
Abt. Rat und Beteiligung
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
www.mannheim.de


Bundesweite Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen – Kurzinfo –

Kinderinteressen auf kommunaler Ebene zu vertreten, haben sich Kinderbeauftragte aus ganz Deutschland zur Aufgabe gemacht. Wie es gelingen kann, die Rechte von Kindern wirkungsvoll, praktikabel und verbindlich in den Städten und Gemeinden umzusetzen, analysierten und erörterten Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunale Kinderinteressenvertretungen mit finanzieller Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung in einem zweijährigen Projekt.
Ihre Empfehlungen legte die BAG Kinderinteressen im April 2015 vor. Die erarbeiteten Standards sind Prüfsteine für vorhandene kommunale Kinderinteressenvertretungen und Zielvorgaben für noch zu schaffende.

Ausgehend von unterschiedlichen Rahmenbedingungen wurden Ziele und Aufgaben formuliert, um Querschnittsaufgaben sowie die Bindegliedfunktion zwischen Verwaltung und Politik sowie den Kindern und Jugendlichen wahrnehmen zu können.
Für eine kinder-, jugend- und familiengerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung wurden vier allgemeingültige Strukturelemente für kommunale Kinderinteressenvertretungen definiert.
Als entscheidende Wirkfaktoren für nachhaltige und nutzbringende Kinder-, Jugend- und Famili-enpolitik gelten danach:
– die Schaffung bzw. Besetzung der Stelle einer Kinderbeauftragten mit einem strategisch konzeptionellen Arbeitsauftrag als Stabsstelle in der Kommunalverwaltung
– das Vorhandensein einer Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen für die formale Beteiligung an allen sie betreffenden Angelegenheiten
– das Vorhandensein einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche als Informationsstelle und Anlaufpunkt bei Fragen und Problemen
– eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche und ein Beschwerdemanagement.

Eingeflossen sind Fachkompetenz in den Feldern Kinderrechte, Kinder- und Jugendpolitik, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, im Beschwerdemanagement und der ombudsschaftlichen Vertretung von Kindern und Jugendlichen sowie Erfahrungen in der kinder-, jugend- und familiengerechten strategischen Stadtentwicklung. Während zweier Workshops, an denen Kinder- und Jugendbeauftragte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kinder- und Jugendbüros und anderer Einrichtungen für Kinder- und Jugendpolitik aus der gesamten Bundesrepublik teilnahmen, und mittels einer wissenschaftlichen Befragung zur aktuellen Arbeitssituation in den Kommunen wurden die bisherigen Erfahrungen beschrieben und daraus Erfordernisse abgeleitet.
Weiter Informationen unter: w w w. kinderinteressen. de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de