• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Benefizkonzert für die berühmte Friedenskirche in Schweidnitz/Polen am 24.06.

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Am 24.6.2016 findet um 20 Uhr in der Friedenskirche in Mannheim Traitteurstr 48 ein Benefizkonzert für die Friedenskirche in Schweidnitz/Polen statt. Dabei hält Pfarrer Andreas Funke aus Grünstadt einen einleitenden Vortrag über diese außergewöhnliche Kirche. Anschließend wird die Cäcilienmesse von Charles Gounod unter der Leitung von Dr. Elke Voelker aufgeführt. Weitere Einzelheiten finden Sie hier:

Worum geht es? Die Pfarrkirche „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ ist besser bekannt als „Friedenskirche zu Schweidnitz“ und seit 2001 UNESCO Weltkulturerbe. Bemerkenswert auch, dass seit 1657 bis heute jeden Sonntag protestantische Gottesdienste stattfinden. Die größte Fachwerkkirche Europas aus dem Jahre 1657, ist vom Verfall bedroht, wenn nicht ständig Renovierungen erfolgen. Das übersteigt die Leistungsfähigkeit der ca. 150 Gemeindemitglieder, auch die 60.000 Besucher im Jahr decken diese Kosten nicht.
Die Friedenskirche ist von höchstem kulturgeschichtlichem Wert und ein Leuchtturm für Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen; der Erinnerungsort Kreisau ist in unmittelbarer Nähe. Einzelheiten und auch Pressemeldungen auf der Internetseite: www.Friedenskirche-Schweidnitz.de

Im Moment läuft eine großes Projekt, das einen Umfang von 3.5 Mio. € hat; der Norwegische Kulturfonds trägt davon 3 Mio.€ . Die Gemeinde, muß den Rest als Eigenanteil aufbringen, daher unterstütze ich die Gemeinde durch die Organisation von Benefizkonzerten, dieses Konzert ist das 9. Die Vorgänger-Konzerte fanden im Altenberger Dom im Bergischen Land, 2 in Frankfurt , Bad Homburg, Hannover, Darmstadt, Wiesbaden und in München statt.
Kurzinfo:Friedenskirche Mannheim/ Benefizkonzert für die berühmte Friedenskirchein Schweidnitz/Polen // 24.6.2016 um 20 Uhr

Die Mitwirkenden:

Der Deutsche Rotary Chor wurde aus Anlass der 100-Jahrfeier Rotarys 2005 ins Leben gerufen und setzt sich aus rotarischen Choristen, Mitgliedern von Inner Wheel und Rotaract zusammen. Freunde und der rotarischen Idee nahestehende Personen sind ebenso zum Mitsingen eingeladen. Der Chor besteht derzeit aus ca. 50 Choristen und wächst stetig.
Unter Leitung von Frau Voelker wirkt der Chor bei über 40 Veranstaltung im In- und Ausland mit und hat zahlreich Benefizkonzerte veranstaltet.

Anne Kathrin Fetik erlangte ihr Diplom als Opernsolistin an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Rosemarie Bühler – Fey
Opernengagements führten sie bereits im Studium an das Musiktheater in Gelsenkirchen, an das Nationaltheater Mannheim, das Stadttheater Münster und das Staatstheater Saarbrücken. Ein Großteil ihrer Tätigkeit liegt im Lied- und Oratorienbereich. So wirkte sie beispielsweise im Prolog des Festivals “Musik im 21. Jahrhundert” des Saarländischen Rundfunks, bei Konzerten der Musikfestspiele Saar und dem Rheingau Musik Festival mit.

Sie war u.a. Solistin bei Konzerten mit dem Kammerorchester der Petersburger Philharmonie, dem Luxemburger Kammerorchester der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken. Konzertreisen führten sie nach Frankreich, Italien, Portugal, Argentinien und Japan. 1999 gewann sie den ersten Preis im Walter Gieseking Wettbewerb. Die saarländische Landesregierung förderte sie 2002/2003 im “Junge Talente Forum”. Darüber hinaus ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Der Tenor Jeongkon Choi studierte an der Bachelor University of Seoul (Korea) und von 2007 bis 2011 an der Hochschule für Musik und Theater München Konzertgesang sowie Meisterklasse Konzertgesang und Liedgestaltung bei Prof. Frieder Lang, Prof. Donald Sulzen und Prof. Fritz Schwinghammer. Er ist Gewinner des Förderpeises des Gesangwettbewerbs der Richard Strauss Gesellschaft 2013 und Finalist der Wettbewerbe Vokal Genial in München sowie Riccardo Zandonai in Italien.
Er wirkte bei der Gesamteinspielung der Klavierlieder von Richard Strauss mit dem Pianisten Prof. Wolfram Rieger mit (Label TwoPianists). Zu seinem Lied-Repertoire zählt außerdem Schuberts Winterreise, die er bereits in drei Soloprogrammen in Deutschland und Korea aufführte. Seine bisherigen Bühnenrollen waren an den Städtischen Bühnen Münster Tybalt aus Roméo et Juliette von Charles Gounod sowie Tozkij aus Der Idiot am Nationaltheater Mannheim.

Der Bassist Jinwook Jeong studierte von 2006-2013 Gesang an der Han-Yang Universität in Südkorea mit Abschluß Bachelor of Music. Seit 2015 studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim im Studiengang Opernschule Master of Music bei Prof. Cosima Ostoff und Prof. Alejandro Ramirez. 2013 erhielt er den 1. Preis beim südkoreanischen Yong-in Musikwettbewerb. Seine bisherigen Bühnenrollen waren: Rogoletto (Verdi: Duca di Montova), Bartolo (Rossini: Il Barbiere di Sivilia), Dulcamara (Donizetti: E’lisir D’amore) und Alcindoro (Puccini: La Bohème).

Das Friesenheimer Kammerorchester setzt sich zusammen aus Musikern der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Solisten des Rhein-Neckar-Raums.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de