• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Grillfest am anderen Ufer von PLUS „lgbtiq refugees welcome!“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Am 16. Juli 2016 lädt PLUS, die Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V, ab 16 Uhr zum „Grillfest am anderen Ufer“ auf die Mannheimer Neckarwiese ein. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „lgbtiq refugees welcome“. LGBTIQ steht dabei für die englischen Begriffe lesbian, gay, bisexual, transgender, intersexual und queer, auf Deutsch hat sich lsbttiq eingebürgert, was für lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell und queer steht. Der Erlös des Grillfestes wird dieses Jahr verwendet, um lsbttiq Geflüchtete zu unterstützen. PLUS e.V. möchte auch auf die besondere Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Geflüchteten hinweisen. Genauere Informationen dazu finden sich im unteren Abschnitt.
Das „Grillfest am anderen Ufer“ ist seit Jahren ein Highlight des Sommers, mit vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten für die Community und die Menschen aus der Neckarstadt. Wie der Name schon verrät, zaubern an die 100 ehrenamtlich Aktive ein tolles Fest. Am Grill gibt es leckere Würstchen und Steaks und selbstverständlich auch die sehr beliebten Veggie-Burger. Außerdem gibt es eine bunte Kuchenauswahl und Getränke- und Cocktailstand sorgen dafür, dass niemand dursten muss. Zur Unterhaltung trägt die umfangreiche Tombola ebenso bei, wie das von den Mannheimer VolleyDolls gemeinsam mit dem Frauensportverein „Xanthippe springt im Quadrat“ veranstaltete Fußball-Turnier. Für die jüngsten Gäste steht eine Hüpfburg bereit. PLUS und KOSI.MA, das Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen Mannheim, in Trägerschaft von PLUS, präsentieren ihre Angebote an einem Info-Stand.
Hier die Informationen noch einmal in Kürze:
16.07.2015 ab 16:00 Uhr „Grillfest am anderen Ufer“ am Neckarufer unter der Kurpfalzbrücke in der Neckarstadt, 68169 Mannheim
Hintergründe zur Situation von lsbttiq Geflüchteten
Menschen, die nach Deutschland fliehen, sind ebenso individuell und vielfältig wie alle anderen Menschen auch. Neben der Flucht vor Krieg und Hunger ist eine nicht-heterosexuelle Lebensweise, oder das Leben zwischen den Geschlechtern oft ein Grund für die Flucht, da das Ausleben von Persönlichkeit und sexueller Orientierung abseits von heteronormativen Identitäts- und Beziehungsvorstellungen in vielen der Herkunftsländer nahezu unmöglich ist. So drohen staatliche Verfolgung, Ausgrenzung, Übergriffe und teilweise auch der Tod, wenn sich eine Person öffentlich zu ihrer Sexualität und Identität bekennt. Gerade deshalb existiert in Deutschland bereits seit 1988 juristisch die Möglichkeit, bei Verfolgung aufgrund sexueller Orientierung, Asyl zu erhalten. In der Praxis stehen aber LSBTTIQ Geflüchtete vor zahlreiche Hürden. Eine jahrelange Tabuisierung der Homo- bzw. Transsexualität, verbunden mit einer massiven Angst vor Diskriminierung und/oder Verfolgung, erschwert das Outing vor Fremden und deutschen Behörden. Dabei ist aber gerade bei der Beantragung von Asyl aufgrund Homo- bzw. Transsexualität ein offener Umgang mit der Thematik notwendig.
Aber auch in Deutschland fühlen sich LSBTTIQ Asylsuchende in Deutschland nicht sicher. Nicht selten werden sie in Flüchtlingsheimen bedroht und diskriminiert. Gerade in Mannheim mit seiner Landeserstaufnahme (LEA) und den Bedarfsorientierten Aufnahmestellen (BEA) ist daher der Bedarf an Unterstützung für lsbttiq Geflüchtete hoch. Auch fehlt es in Mannheim, im Gegensatz zu anderen großen Städten, an Wohnmöglichkeiten, die sich gezielt an queere Geflüchtete richten und einen diskriminierungsfreien Raum bieten, in dem mögliche Traumatisierungen, gerade auch im Zusammenhang mit der sexuellen oder geschlechtlichen Identität, beachtet werden können.
Wir von der Psychologischen Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar versuchen die Versorgungslücke zu schließen und bieten seit 2015 gezielt neben der psychologischen Beratung von LSBBTIQ Geflüchteten eine umfassende psycho-soziale Betreuung an. Neben der rechtlichen und finanziellen Unterstützung begleiten wir lsbttiq Geflüchtete auf ihrem Weg in Deutschland. Seit Beginn des Jahres haben sich bereits 18 geflüchtete Menschen an uns gewandt. Manchmal bedarf es der Vermittlung von Angeboten und Kontaktmöglichkeiten, manchmal sozialrechtlicher oder psychologischer Beratung und in einigen Fällen auch Unterstützung zum Schutz vor aktuellen Diskriminierungen und Übergriffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de