• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Mit dem Rollator durch die Kernstadt-Nord und dem Fahrrad durch Speyers Westen: Angebote zum Tag der Städtebauförderung

Tag der Sta dtebaufo rderung_FlyerPlakat Tag der Städtbauförderung

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Speyer beteiligt sich am Samstag, 21. Mai 2016, mit zwei Projekten am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“. Während in Speyers Westen im Rahmen einer geführten Radtour die Planung zur Wohnumfeldverbesserung erläutert wird, rücken im Stadtzentrum eine Ausstellung und ein Praxistest das Thema „Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“ im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau „Kernstadt Nord“ in den Fokus.

Dass der Anspruch an barrierefreie Wegeführung im öffentlichen Raum bei gleichzeitigem Schutz  des historischen Stadtbildes kreative, maßgeschneiderte Lösungen fordert, verdeutlicht die Ausstellung über die aktuellen Planungen zum Projekt „Barrierefreiheit in der Kernstadt Nord“, die am Aktionstag im Foyer des Stadtratssitzungssaales von 10 bis 15 Uhr zur Bürgerbeteiligung einlädt. Hier können eigene Vorstellungen und Ideen eingebracht und damit ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsgestaltung von Speyer geleistet werden. Denn das Modellprojekt soll Vorbildcharakter für das ganze Stadtgebiet haben und somit wegweisend für künftige Planungen sein.

Darüber hinaus bieten die Stadtplaner die Möglichkeit bei einem Spaziergang durch die neu gestaltete Armbruststraße, mit Rollstuhl, Rollator und Langstock den Erfolg des barrierefreien Umbaus zu testen und das Bewusstsein für die alltäglichen Hürden von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Sehbehinderungen zu schärfen. Startpunkt des etwa 30 – minütigen Spaziergangs ist bei trockener Witterung um 11 Uhr der St.-Guido-Stifts-Platz.

Neben der Veranstaltung zur Städtebauförderung in der nördlichen Kernstadt bietet der Aktionstag um 10 Uhr Gelegenheit zur geführten Radtour durch Speyer West, bei der bereits realisierte und geplante Projekte des Förderprogramms „Soziale Stadt Speyer West“ vorgestellt werden. Treffpunkt ist das Stadtteilbüro am Berliner Platz. Wer über kein eigenes Fahrrad verfügt, kann sich ein Leihfahrrad von der “VRNnextbike”-Station am Berliner Platz nutzen. Von da aus geht es zum Jugendcafe´ im Woogbachtal, wo Räume und Umfeld bei Kaffee und Kuchen präsentiert werden. Als nächste Station wird das jüngst eröffnete Joblokal in der Lessingstraße vorgestellt. Im Bereich der Quartiersmensa Q+H werden die aktuellen Pläne für die Wohnumfeldverbesserung und der Neubau von 3 Wohneinheiten erläutert. Zurück geht es durch das umgestaltete Woogbachtal zum Berliner Platz, wo bei einem Imbiss die neuen vom Stadtteilverein geförderten “bunten Bänke für Speyer West” präsentiert werden.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte‐ und Gemeindebund.Der erste Aktionstag dieser Art im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg: In 583 Kommunen mit rund 1.500 Veranstaltungen konnten sich mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher über die Städtebauförderung informieren und sich aktiv an der Entwicklung ihrer Kommune beteiligen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de