• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Seniorenberatung “Handy und Huausnotruf”

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Unabhängig mit Handy und Hausnotruf – Verbraucherzentrale informiert im Landauer Seniorenbüro – Unter dem Motto „Unabhängig mit Handy und Hausnotruf“ veranstaltet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Juni Aktionstage in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz.

Am 28. und 29. Juni informieren die Fachleute der Verbraucherzentrale im Landauer Seniorenbüro, Waffenstraße 13 a, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr rund um seniorengerechte Telefone und Handys sowie zu Hausnotrufsystemen. Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch hat die Schirmherrschaft für die Aktionstage in Landau übernommen.

Herbert Schön, Leiter des Seniorenbüros, wird die Aktionstage am 28. Juni um 10 Uhr eröffnen. Bürgermeister Hirsch begrüßt am 29. Juni um 10 Uhr die Gäste richten. Im Anschluss daran findet ein Vortrag mit den wichtigsten Informationen rund um Telefon, Handy und Hausnotrufsystem statt.

Moderne Telefone und Handys sind vielen älteren Menschen zu kompliziert. Wenig bekannt ist, dass es auch Alternativen gibt: Geräte, die sicher in der Hand liegen und leicht zu bedienen sind. Sogar spezielle Geräte für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung bietet der Markt. Auch Hausnotrufsysteme werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Telefon, Handy und Notrufsysteme können wichtige Begleiter im Alltag von Senioren sein und für ein Stück mehr Sicherheit sorgen. Im Notfall ermöglichen sie schnelle Hilfe. Aber worauf sollte man bei der Auswahl achten, welcher Vertrag und welcher Telefontarif ist der richtige? Wie funktioniert der Hausnotruf und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt ein Experte der Verbraucherzentrale im Rahmen der Aktionstage in Landau. Er berät und unterstützt Senioren oder ihre Angehörigen dabei, ein bedarfsgerechtes Modell zu finden. Eine kleine Ausstellung gibt zudem Tipps zur Auswahl des richtigen Telekommunikationsanbieters und des passenden Vertrags. Zu sehen und auszuprobieren sind auch verschiedene Gerätemodelle. So können die Besucherinnen und Besucher testen, welches Gerät für sie geeignet ist.

Die Aktivitäten sind Teil des Jubiläumsprogramms, das die Verbraucherzentrale anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens landesweit veranstaltet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der städtischen Seniorenbeauftragten, Susanne Busch, Langstraße 9a, 76829 Landau,
Telefon 06341/135023 oder Email: susanne.busch@landau.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de