• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Stolpersteinverlegung in Schifferstadt

Schifferstadt/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 17. März 2016 ab 9 Uhr werden zum zweiten Mal Stolpersteine in Schifferstadt verlegt. Der Künstler Gunter Demnig, Initiator der europaweiten Stolpersteinaktionen, erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Gehweg einlässt. Mit den Steinen vor den Häusern bleibt die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst dort wohnten. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas.

In Schifferstadt werden an vier Verlegestellen insgesamt 13 Steine verlegt. Begonnen wird um 9 Uhr an der Hofstückstraße 12, weiter geht es um 9.30 Uhr vor dem Anwesen Burgstraße 22. Gegen 10 Uhr werden Stolpersteine vor dem Haus Burgstraße 132 verlegt und der letzte Stein folgt um 10.30 Uhr vor dem Alten Rathaus. Da die Wegstrecken etwas länger und der Zeitplan knapp ist, wird empfohlen, das Fahrrad zu benutzen. Die Verlegezeiten können je nach Dauer an den einzelnen Verlegestellen etwas variieren Schülerinnen und Schüler der Salierschule, der Realschule plus und der Fachoberschule Schifferstadt umrahmen die Aktion. Die Stolpersteinverlegung findet nach Verlegung des letzten Steins ihren Ausklang im Obergeschoss des Alten Rathaus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de