• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – „Doping: Verbrechen im nationalen Interesse“

FDP260116Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Prof. Dr. Werner Franke nannte Ross und Reiter beim Neujahrsempfang der Freien Demokraten

Was das Thema „Doping: Körperverletzender (BGH) Missbrauch der Wissenschaft – Verbrechen im nationalen Interesse“ angeht, scheute sich Prof. Dr. Werner Franke nicht, Ross und Reiter zu nennen . Der bekannte Antidopingexperte hielt einen interessanten und spannenden Vortrag dazu beim Neujahrsempfang des Kreisverbands Rhein-Neckar und des Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße der Freien Demokraten im vollbesetzten Kulturhaus Wiesloch. Für ihren Kampf gegen Doping sind Franke und seine Ehefrau Brigitte Berendonk 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

„Der Bundesgerichtshof hat auf meine Initiative entschieden, es ist immer Körperverletzung“, erklärte Franke. Er beklagte, daß zahlreiche Sportler an den Spätfolgen von Doping sterben und nicht oder kaum darüber berichtet werde. So sei er gerade vor wenigen Tagen zusammen mit seiner Ehefrau nach Berlin gefahren zur Beerdigung eines ehemaligen Kugelstoßers. Neben einer Reihe von gedopten Sportlern nannte Franke auch die Namen von daran beteiligten Trainern und warf einigen Ärzten wie dem früheren Freiburger Sportmediziner Joseph Keul schwere Verfehlungen vor. Die Besucher des Neujahrsempfangs spendeten ihm wiederholt starken Beifall für seine Ausführungen.

FDP-Ortsverbandsvorsitzender Rüdiger Haas, Kreisverbandschef Hendrik Tzschaschel und Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann gingen in ihren Grußworten auf die vergangene und zukünftige Entwicklung der Weinstadt ein. FDP-Landtagskandidat Jürgen Abt unterstrich: „Ich bin genauso wie jeder andere Bürger daran interessiert, dass es in unserem Land wieder vorwärtsgeht!“. Angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise forderte Abt, zum einen Kriegsflüchtlingen einen vorübergehenden humanitären Schutz zu gewähren bis zum Ende des Kriegs in ihrem Heimatland. Zum anderen brauche Deutschland wegen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels eine gesteuerte Zuwanderung von Fachkräften. Die Freien Demokraten stünden für Glaubwürdigkeit und die besten Lösungen, erklärte Jürgen Abt.

Den anschließenden Sektempfang nutzten die zahlreichen Besucher gerne für Gespräche und Diskussionen mit den Referenten.

Weitere Informationen und Videos vom Neujahrsempfang finden Sie auf http://www.neujahrsempfaenge.fdp-wiesloch.de/neujahrsempfang_2016.html

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben einen Transfercoup gelandet und Marc Michaelis zurückgeholt. Der 28-jährige gebürtige Mannheimer hat einen mehrjährigen Vertrag bei den Adlern unterzeichnet. Mit der Verpflichtung setzen die Adler ihren im Sommer 2023 eingeschlagenen Weg konsequent fort und füllen die neue Philosophie mehr und mehr mit Leben. Michaelis erhält in Mannheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de