• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim in Toulon würdig vertreten

Erster Bürgermeister Christian Specht empfing am heutigen Freitag die Repräsentanten der Stadt Mannheim bei der Konzertreihe „Choralies de Printemps“ sowie Vertreter von sechs Mannheimer Schulen anlässlich des 50. Jahrestags der Jumelage von Toulon und Mannheim.

„Sie haben unsere Stadt in Toulon würdig vertreten und auf eindrucksvolle Weise Mannheims Ruf als Musikhauptstadt in Europa gemehrt“, bedankte sich Specht bei der Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Städtepartnerschaften Mannheim e.V., Gudrun Höfer, und dem Seckenheimer Singkreis unter Leitung seines Ehren-Chorleiters Theo Schmitt für ihre gelungene Botschafterrolle bei den Jubiläumsfeiern. Sie waren kurzfristig als Vertreter der Stadt eingesprungen, nachdem der vorgesehene Besuch einer Mannheimer Delegation wegen des Vulkanausbruchs auf Island und dem nachfolgenden Flugverbot bereits am Frankfurter Flughafen endete.

Stadtmedaille übergeben
Gudrun Höfer war mit dem Seckenheimer Singkreis bereits vorab in die französische Partnerstadt gereist und hatte die Rede des Ersten Bürgermeisters verlesen. Der Bürgermeister von Toulon, Hubert Falco, überreichte ihr daraufhin stellvertretend die Stadtmedaille von Toulon, die Höfer beim heutigen Empfang der Stadt zusammen mit Grüßen aus Südfrankreich an den eigentlichen Adressaten Christian Specht weitergab.

Rap de l’Amitié
„Unsere Städtepartnerschaft mit Toulon ist nicht nur ein Stück erlebbares Europa, sondern hat auch zahlreiche persönliche Freundschaften und eine enge Verbundenheit hervorgebracht“, berichtete Specht aus seinen Erfahrungen mit der langjährigen Jumelage. „Das zeigt sich auch in dem Refrain des ‚Rap de l’Amitié’, den wir speziell für die Feiern zur Partnerschaftsjubiläum aufgenommen haben. Darin heißt es: ‚Wir suchten eine Schulpartnerschaft und fanden Freunde’“. Dieses fantasievolle Geschenk – eine CD mit dem Rap sowie eine kalligrafische Urkunde mit dem Liedtext – sollte im Handgepäck der Delegation nach Toulon reisen und dem Bürgermeister von Toulon, Hubert Falco, persönlich übergeben werden. Nun wird es am Montag auf den Weg nach Toulon gebracht.

Auf Initiative des Ersten Bürgermeisters hatten Schülerinnen und Schüler der sechs Mannheimer Schulen, die Partnerschaften mit Toulon unterhalten, ihre Gedanken zur Partnerschaft zwischen den beiden Städten niedergeschrieben. Die Ergebnisse der Feudenheim-Schule und Geschwister-Scholl-Schule, des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums, der Justus-von-Liebig-Schule, des Lessing-Gymnasiums und der Werner-von-Siemens-Schule wurden dann von Rodrigue Dang à Mira aka ‚Young Roddie’ zu einem Rap-Song verarbeitet. Der Schüler der Popakademie Baden-Württemberg produzierte den zweisprachigen ‚Le Rap de l’Amitié’, der eigentlich bei den Feierlichkeiten in Toulon erstmals aufgeführt werden sollte.

Erfolgreiche Konzertreihe
Der Ehren-Chorleiter des Seckenheimer Singkreises, Theo Schmitt, berichtete von der Konzertreihe „Les Choralies de Printemps“, an der vom 15. bis 17. April Chöre aus Toulon sowie seiner Partnerstädte Mannheim und La Spezia teilnahmen: Rund 300 Sängerinnen und Sänger hatten gemeinsam ein grandioses Abschlusskonzert im voll besetzten Palais Neptune bestritten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de