• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Neues Schulgebäude schafft mehr Platz

 

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Mit dem Abriss des südlichen Gebäudetraktes der Georgensschule während der Osterferien wurde Platz für einen dreigeschossigen Neubau geschaffen. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergab, dass sich eine Sanierung der PCB-belasteten rund 40 Jahre alten Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung an der Oggersheimer Rheinhorststraße nicht rechnen würde.
 

“Da der Bund die Schule schließlich noch im Konjunkturpaket II aufgenommen hatte, war klar, dass die Schülerinnen und Schüler einen Neubau erhalten, der den heutigen pädagogischen und energetischen Anforderungen entspricht”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse während des symbolischen ersten Spatenstiches am Mittwoch, 21. April 2010. “Auch wenn es noch etwas dauert bis die eingelagerten Spielgeräte in einem neu angelegten Pausenhof wieder aufgebaut werden können, so überwiegt doch bei den 168 Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren die Freude auf das Neue”, unterstrich Schuldezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel hob hervor, dass die Georgensschule schon lange auf der Liste der zu sanierenden Bauten stand. Sein Dank galt den Architekten Christl und Bruchhäuser aus Frankfurt sowie seinen Mitarbeitern des städtischen Gebäudemanagements, die das Projekt, welches bei einem laufenden Schulbetrieb durchgeführt wird, steuern. “Nach dem Entwurf des Architekturbüros dürfen wir uns über ein klar gegliedertes, kompaktes Gebäude freuen. Die Nutzfläche beträgt 2 300 Quadrat-meter, womit der Wunsch der Lehrer und Schüler nach mehr Raum erfüllt werden konnte. Besonders erfreulich ist auch, dass wir künftig zwei Drittel an Energie sparen und den CO2 –Ausstoß um 60 Prozent reduzieren können”, so Merkel.
Das neue Hauptgebäude, welches 66 Meter lang und 22 Meter breit ist, bietet Platz für alle Klassenräume und für die Verwaltung. Jede Klassenstufe verfügt über eine eigene offene Kommunikationszone, in der Ruhe- und Lehrmittelräume wie Inseln eingelassen sind. Die Klassenräume sind jeweils mit einer Küchenzeile ausgestattet. Speise- und Gymnastikraum und Lehrerbesprechungszimmer sind in einem eingeschossigen Anbau untergebracht. Schiebt man die Trennwände zur Seite, entsteht ein großer Mehrzweckraum für Veranstaltungen. Das vorhandene Bewegungsbad wird über einen Verbindungsgang zugänglich sein. Das gesamte Gebäude wird mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen. In jedem Geschoss befinden sich mindestens zwei barrierefreie Sanitärräume.
Der Neubau, der rund acht Millionen Euro kostet und zu 80 Prozent über das Konjunkturpaket II finanziert wird, wird in einer 16-monatigen Bauzeit errichtet. Während der Sommerferien 2011 können dann schließlich die restlichen alten Gebäudeteile abgerissen und der Schulhof neu gestaltet werden.
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de