• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Mehr als eine Begräbnisstätte“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Bergfriedhof: Neue Wegebeschilderung weist auch vier Rundwege aus

Ein Wegenetz von mehr als 20 Kilometern Länge zieht sich durch den größten Heidelberger Friedhof, teils auf breiten Wegen, teils entlang kleinerer Pfade am Berghang. Ein neues Wegeleitsystem ermöglicht jetzt allen Besucher/-innen des Bergfriedhofs eine verbesserte Orientierung auf dem Gelände. An den Eingängen und an allen wichtigen Wegkreuzungen weisen große farbige Übersichtstafeln den Weg zu den Gräbern. Auf den Informationstafeln sind außerdem vier Rundgänge eingezeichnet, die Interessierte zu den Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten führen.

Bürgermeister Wolfgang Erichson, Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamts der Stadt Heidelberg, und Norbert Hornig, Leiter des Regiebetriebs Friedhöfe, haben das neue Wegeleitsystem am Dienstag, 20. April 2010, auf dem Bergfriedhof präsentiert. „Wir wollen mit den Tafeln nicht nur erreichen, dass Gräber leichter zu finden sind, sondern den Bergfriedhof für mehr Menschen erlebbar machen. Der Bergfriedhof ist mehr als eine Begräbnisstätte“, betonte Bürgermeister Erichson.

Die insgesamt 22 großen Informationstafeln und 58 kleinen Wegweiser, die seit Dezember 2009 nach und nach installiert wurden, sind jetzt komplett. Die Schilder bestehen hauptsächlich aus Papier und Harz. Das Material ist sehr witterungsbeständig und erfüllt, da es ohne Verwendung von Lösungsmitteln hergestellt ist, höchste Umweltstandards.

Die vier neu ausgeschilderten Rundwege sollen Interessierte dazu einladen, den Bergfriedhof als Ort bedeutender kulturhistorischer Schätze zu entdecken und die besonderen Grabstätten systematisch zu erkunden. Die Friedhofsverwaltung hat die vier Rundwege auf der Grundlage des Buchs „Der Heidelberger Bergfriedhof im Wandel der Zeit“ von Leena Ruuskanen konzipiert, das im Rahmen der Schriftenreihe des Stadtarchivs der Stadt Heidelberg veröffentlicht worden ist. Ein von der Friedhofsverwaltung aufgelegtes Faltblatt hilft zusätzlich bei der Orientierung auf den Rundwegen. Das Faltblatt gibt es kostenlos im Verwaltungsgebäude des Friedhofs am Steigerweg. Das Buch „Der Heidelberger Bergfriedhof im Wandel der Zeit“ von Leena Ruuskanen ermöglicht ausführliche Einblicke in die Geschichte des Bergfriedhofs und die Lebensläufe bedeutender Heidelberger Persönlichkeiten. Das Buch ist 2008 in 2. Auflage erschienen beim Verlag Regionalkultur (ISBN: 978-3-89735-518-7).

Weitere Informationen zu den Heidelberger Friedhöfen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/friedhof.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de