• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas eröffnet zweites Hospiz für Mannheim

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Neuer Standort entsteht in Ilvesheim in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Vetter-Stiftung
Künftig haben auch Mannheimer, die im Süden der Stadt leben, ein stationäres Hospiz in ihrer Nähe: Mitte 2017 eröffnet der Caritasverband Mannheim in Ilvesheim das Hospiz St. Vincent Süd. Damit wird das bestehende Hospiz St. Vincent Nord im Stadtteil Waldhof um einen zweiten Standort erweitert. Dieser entsteht in einem Neubau der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Für 12 Millionen Euro baut die Stiftung neben ihrer Villa das „Regine-Kaufmann-Haus“, in dem ein Pflegeheim mit 42 Plätzen, 19 barrierefreie Wohnungen und im hinteren Bereich das Hospiz mit acht Plätzen untergebracht werden. Neben dem Neubau liegt ein bereits fertiggestelltes Kinderhaus. „Die Grundidee war, Alt und Jung zusammenzubringen“, erklärt Prof. Dr. Dr. Peter Frankenberg, Vorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung. Die Hospizgäste, Heimbewohner, Wohnungsmieter und Kinder werden sich im Skulpturenpark der Stiftung begegnen, den alle Einrichtungen nutzen dürfen. „Es wird ein Hospiz im Park“, so Frankenberg. „Die Sterbenden sehen das Leben um sich herum.“ Neben dem Hospiz wird der Caritasverband auch das Pflegeheim betreiben und die Wohnungen vermieten.

Hauptgründe für den Bau eines zweiten Hospizes im Süden sind, dass das bestehende Hospiz St. Vincent weiter in den Norden der Stadt gezogen ist und ein geplantes Hospiz in Viernheim voraussichtlich nicht gebaut wird. Außerdem bleiben die Hospizgäste im Schnitt länger: Die so genannte Verweildauer hat sich von 12 auf 18 Tage erhöht. Dadurch dauert es länger, bis ein Platz frei wird. Schließlich sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Heinrich-Vetter-Stiftung ausschlaggebend gewesen, sagt Regina Hertlein, Vorsitzende des Caritasverbands Mannheim: „Mit diesem starken Partner können wir an das Wagnis eines neuen Hospizes herangehen.“

Der Förderverein unter dem Vorsitz von Roland Hartung, der das Hospiz St. Vincent unterstützt, wird sich auch für den neuen Standort im Süden engagieren. Da die Krankenkassen die Pflegekosten im Hospiz nur zu 90 Prozent, voraussichtlich künftig 95 Prozent, übernehmen, entsteht ein Defizit, das im Hospiz St. Vincent aktuell 90.000 bis 140.000 pro Jahr beträgt. Dies deckt der Förderverein. Darüber hinaus ermöglicht er zusätzliche Angebote wie Musiktherapie.

Das Hospiz St. Vincent Süd wird mit acht Einzelzimmern, zu denen jeweils ein eigenes Bad gehört, einem Wohn- und Essbereich, einer Küche und einem Raum der Stille ausgestattet sein. Eine große Terrasse wird einen direkten Zugang in den barrierefrei begehbaren Skulpturenpark bieten. Baubeginn ist im Frühjahr 2016. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de