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Mannheim – Bildung, die Spaß macht: Start des Projekts „Mannheimer Cleverlinge²“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Gemeinsames Mentoringprogramm der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung und KinderHelden startet erfolgreich: 40 Mentorinnen und Mentoren unterstützen Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule in Hochstätt und Friedrich-Ebert-Schule in Waldhof ein Jahr lang im Rahmen des Projekts „Mannheimer Cleverlinge²“

Die Mannheimer Cleverlinge² starten

„Wir haben schon ganz viele Gemeinsamkeiten gefunden: Wir basteln beide gerne, lesen gerne und vor allem reden wir beide ganz, ganz viel“, so eine 9-Jährige zu ihrer Mentorin. Zeit zum Reden werden die beiden haben, denn in diesem Schuljahr treffen sich die Schülerin und ihre Mentorin im Rahmen des „Mannheimer Cleverlinge²“ Projekts zukünftig jede Woche, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen, zu lernen und viel voneinander zu erfahren. 40 Kinder der Mannheimer Grundschulen „Friedrich-Ebert-Schule“ in Waldhof und „Astrid-Lindgren-Schule“ in Hochstätt erhalten über das Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“ je einen großen Freund oder eine große Freundin, die ihnen während ihres letzten Jahres in der Grundschule zur Seite stehen.

Beim Mannheimer Cleverlinge² Projekt treffen sich individuell zusammengestellte Mentor-Kind-Tandems regelmäßig. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen hauptsächlich im schulischen Bereich bei den Hausaufgaben, lehren zu lernen, zeigen die Stadt und unternehmen nach dem Lernen sinnvolle Freizeitaktivitäten mit dem Kind. Doch es geht dabei weit mehr als nur um Nachhilfe und Freizeitspaß: Vor allem wollen die Mentorinnen und Mentoren den Mädchen und Jungen helfen, ihre Stärken zu entdecken und sie ermutigen, ihr Potenzial zu entfalten. So sind sie neben Eltern und Lehrern verlässliche und wichtige Ansprechpartner, Zuhörer und Mutmacher, die den Kindern beim Übergang zur weiterführenden Schule helfen sollen, diesen besser und leichter zu meistern. Im Gegenzug erweitern die Mentoren bei den Treffen mit ihren jungen Mentees den eigenen Horizont und erleben die Stadt durch Kinderaugen neu. Die Mentorinnen und Mentoren haben alle einen mehrstufigen Aufnahmeprozess durchlaufen, um an dem Projekt teilnehmen zu können.

Optimaler Übergang an weiterführende Schulen

Bei der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Adventsbazars der Friedrich-Ebert-Schule begrüßte Frau Anna Zimmermann, Teamleiterin des Bildungsbüros in der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung des Fachbreichs Bildung, alle Gäste. „Die Mannheimer Cleverlinge² ermöglichen den Kindern einen optimalen Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen. Sie können gemeinsam mit ihren Mentoren ihre Talente entdecken und stärken damit ihre Persönlichkeit.“

Im Anschluss an die Begrüßung ließen die Kinder und ihre Mentoren symbolisch für jedes Tandem Luftballone steigen, denn Höhenflüge wird es nun mindestens 40 geben. Auch die beiden Schulleiter, Herr Arabaci und Frau Hartmann freuen sich, dass das Projekt gestartet ist und schließen sich den Worten von Linn Schöllhorn, Geschäftsführerin von KinderHelden an: „Für die Jungen und Mädchen ist es eine große Bereicherung neben den Eltern und Lehrern, einen weiteren Ansprechpartner zu haben, der ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Gerade beim Übergang zur weiterführenden Schule können viele Kinder solch eine Unterstützung bestens gebrauchen. Es ist so schön zu erleben, wie viel die Kinder und ihre Mentoren voneinander lernen können. Ganz besonders wissen wir die wertvolle Unterstützung unseres Kooperationspartners Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, bei diesem Projekt zu schätzen.“

Zum Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“

Das Mentoring-Projekt „Mannheimer Cleverlinge²“ wurde in Kooperation mit der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung, und den beiden Mannheimer Schulen Astrid-Lindgren-Schule in Hochstätt und Friedrich-Ebert-Schule in Waldhof entwickelt. Der Fachbereich Bildung finanziert die organisatorische Umsetzung des Programms für ein Kalenderjahr. Seit November 2015 werden 40 Jungen und Mädchen der 4. Klasse der beiden Schulen regelmäßig 40 engagierte Mentorinnen und Mentoren treffen. Die Grundidee dahinter ist, Kinder mit schwierigen Startbedingungen möglichst früh bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Denn: Bildungschancen hängen nach wie vor sehr stark von den Bildungsbiografien der eigenen Familie ab. Umso wichtiger ist es, die Kinder bereits in der Grundschule zu unterstützen. Die Mentorinnen und Mentoren helfen hauptsächlich im schulischen Bereich bei den Hausaufgaben, zeigen die Stadt und unternehmen nach dem Lernen sinnvolle Freizeitaktivitäten mit den Schülern. „Mannheimer Cleverlinge²“ ist ein Mentoring-Projekt von KinderHelden.

Kontakt:
KinderHelden gemeinnützige GmbH
Linn Schöllhorn
Ludwig-Bertram-Str. 8+10, 67059 Ludwigshafen
Tel.: 0621/5903-205, linn.schoellhorn@kinderhelden.info

Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung
Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung
Bildungsbüro
Anna Zimmermann
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
Tel.: 0621 293 2521, anna.zimmermann@mannheim.de

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