• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sehen ohne Augen: Aktion anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar (red/ak) –  Am 03.12. ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Aktionstags wollen wir beispielhaft die Erfahrungswelten von Menschen mit eingeschränkter Sehkraft beleuchten. Mit welchen Schwierigkeiten sehen sich Betroffene konfrontiert? Mit welchen Ressourcen meistern sie ihren Alltag? Und wie gelingt für Betroffene ein erfülltes Leben, ein Sehen ohne Augen?
Um die Lebenswelt von Menschen mit Sinneseinschränkung in unseren Erfahrungshorizont zu holen, bieten wir um 18.00 Uhr kostenfrei die Möglichkeit zur Selbsterfahrung mit Simulationsbrillen. Aufsetzen und selbst „sehen“, wie man als Mensch mit Sehbehinderung durchs Leben geht.
Um 19.00 Uhr zeigen wir dann den Film „Erbsen auf halb 6“. Humorvoll erzählt er die Geschichte des Theaterregisseurs Jakob, der bei einem Unfall sein Augenlicht verliert. Bisher war Jakob es gewohnt, dass andere auf ihn angewiesen sind. Nun jedoch muss er sich auf seine verbliebenen Sinne verlassen oder darauf, dass die Erbsen auf „halb sechs“ auf dem Teller liegen.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für ein gemeinsames Filmgespräch.

Veranstaltungsort (auch für die Selbsterfahrung!): Karlstorkino Heidelberg. Die Aktion ist eine Kooperation von BiBeZ e.V. mit Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen von hd.net-Respekt!
Kontakt:
Ursula Adrienne Krieger, Projektleitung hd.net-Respekt!
krieger@mosaik-deutschland.de
0163/ 918 60 91
www.hd-respekt.de
BiBeZ e.V. ist ein ganzheitliches Bildungs- und Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung in Heidelberg
Angebote:
• Unterstützung in psychosozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten
• Unterstützung bei alltäglichen Entscheidungen und Unternehmungen im sozialen Nahraum
• Beratung in lebenspraktischen Angelegenheiten
• Beratung zu Fragen rund um den Arbeitsplatz
• Beratung von Angehörigen und nahen Bezugspersonen von Frauen und Mädchen mit Behinderung / chronischer Erkrankung
• Sowie: Workshops, Seminare und Tagungen, Gesprächskreise und integrative Angebote für Frauen und Mädchen.
Mehr Info unter: www.bibez.de
Respekt! ist das Motto unseres Heidelberger Netzwerks zur Überwindung von Alltagsdiskriminierung. Diskriminierung findet statt, wenn Menschen auf Grund bestimmter Merkmale – bspw. einer Behinderung – Benachteiligung erfahren. Diskriminierung ist eng verbunden mit einer Ideologie der Ungleichwertigkeit. Diese fußt auf der Annahme, dass Angehörige bestimmter gesellschaftlicher Gruppen weniger wert sind als man selbst. Diskriminierung ist damit Ausdruck einer Herabwürdigung von Menschen. Diskriminierung verletzt die Menschenwürde. Wir fordern daher Respekt! und Wertschätzung für Pluralismus und individuelle Lebensentwürfe.
Mehr Info unter: www.hd-respekt.de
Tag der Menschen mit Behinderung
Donnerstag, den 03.Dezember 2015, ab 18 Uhr
Karlstorkino Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de