• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SPD fordert Nachbesserung bei Fahrradampeln

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm SPD-Heidelberg/red/ak) In Kopfhöhe angebrachte „Fahrradampeln“ gefährden seheingeschränkte und blinde Personen an Fußgängerübergängen / SPD sieht dringenden Handlungsbedarf

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert die Verwaltung auf, bei der Installation von sogenannten „Radfahrerzusatzampeln“ dringend die speziellen Anforderungen seheingeschränkter und blinder Menschen zu berücksichtigen. Derzeit werden in Heidelberg verstärkt solche für Radler komfortablen Fahrradampeln an bestehenden Signalanlagen montiert. Dabei ragen jedoch diese zusätzlichen Radlerampeln auf Kopfhöhe deutlich über den Ampelmast hinaus. Für blinde Menschen ist dies nicht durch Ertasten mit Hilfsmitteln erkennbar.

„Verständlich wird die Gefahr für seheingeschränkte Menschen erst wenn verdeutlicht wird, dass Menschen mit ihrem Blindenstock zwar Bodenbeschaffenheit, Bordsteine, Treppen, Hindernisse oder Unebenheiten am Boden feststellen können, hervorstehende Teile auf Kopfhöhe jedoch nicht. Somit stellen diese Ampeln für die Betroffenen gefährliche Objekte im Straßenverkehr dar, die nicht erkannt werden und zu Verletzungen führen können. Es muss gewährleistet werden, dass Fahrradampeln ohne Gefährdung seheingeschränkter Menschen angebracht werden“, so Irmtraud Spinnler, SPD-Stadträtin.

Die SPD sieht hier Handlungsbedarf und fordert dringend Nachbesserungen ein, unter Mitwirkung des Beirats für Menschen mit Behinderungen und dem Badischem Blinden- und Sehbehindertenverein, der auf diese gefährlich angebrachten Ampeln sowie der unzureichenden Lautstärke bei manchen akustischen Signalen aufmerksam gemacht hat.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de