• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sonderausstellung „Lebenslinie – Gregory Dembowsky. Malerei“ im Museum Heylshof

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Einem verbreiteten Missverständnis zufolge wird „Kolorismus“ in der Malerei gern mit strahlend-bunten Farben und starken Kontrasten gleichgesetzt. Und auf den ersten Blick könnte ein unbedarfter Betrachter auch meinen, die farbgewaltigen, ausdrucksstarken Bilder des russischen Malers Gregory Dembowsky würden dieser vordergründigen Auffassung einer farbbestimmten Malerei ganz entsprechen. „Kolorismus“ bedeutet aber in Wahrheit den Vorrang der Farbe als prägendes Gestaltungselement über die Form und nicht etwa eine grelle, kontrastreiche Farbzusammenstellung. Durch die bewusst eingesetzte und dennoch zugleich unmittelbar, spontan und authentisch anmutende Malweise erlangen koloristische Bilder wie hier eine vitale Sinnlichkeit und lebensvolle Präsenz.

Mit dem gebürtigen Moskauer Dembowsky, der seiner inneren Berufung als freier Künstler begleitend zu seiner Berufs- und Lehrtätigkeit als Architekt seit nunmehr vierzig Jahren konsequent nachgeht, beschließt das Museum Heylshof in Worms sein diesjähriges Ausstellungsprogramm. Rund vierzig Ölgemälde mit expressiv verfremdeten figürlichen Motiven und leuchtender Farbgebung geben einen Eindruck von seinem künstlerischen Schaffen, wobei der Schwerpunkt der Auswahl deutlich auf den neueren, freier gestalteten Arbeiten liegt. Stilistisch bleibt der 1955 geborene Dembowsky seinem Schaffen stets treu, sodass Verweise auf Vergleichsbeispiele aus der Kunstgeschichte nur selten direkten Vorbildcharakter haben, sondern eher als Seitenkommentare gelten müssen, die zu der die Kunstdiskurse des 20. Jahrhunderts prägenden Überlieferung Stellung nehmen und der eigenen Verortung in diesem größeren Zusammenhang dienen. Zu seinem Kardinalthema der Polaritäten des Seins (Werden und Vergehen, Schuld und Unschuld, Liebe und Kampf der Geschlechter, Jäger und Opfer etc.) kehrt dieser thematisch engagierte Künstler stets zurück. Ganz offenkundig kreist Dembowskys Kunst nicht um gestaltungsästhetische Fragen, die zum Selbstzweck verkommen sind, sondern die Gegenstandsmotive und der Gehalt stehen im Brennpunkt des Bildgeschehens.

Die Sonderausstellung „Lebenslinie – Gregory Dembowsky. Malerei“ im Museum Heylshof Worms dauert von 11. Oktober bis 30. Dezember 2015 und ist geöffnet dienstags bis samstags 14. bis 17 Uhr, sonntags 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt Euro 3,50 (Museum einschließlich Sonderausstellung).
Die Ausstellungseröffnung findet im Beisein des Künstlers statt am Samstag, dem 10. Oktober, um 16 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit und die Vertreter von Medien und Presse sind hierzu herzlich eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de