• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen–EU-GRÜNE empört BASF Gen-Kartoffel

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Brüssel – Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora – Schlag ins Gesicht der Verbraucher und der Kartoffelbranche
 
Zur Zulassung der Gentechnik-Kartoffel Amflora durch Gesundheits-Kommissar John Dalli erklärt Franziska Brantner, Abgeordnete der Grünen für die Metropolregion Rhein-Neckar:
 
 „Es ist ein Schlag ins Gesicht der Bürgerinnen und Bürger, von denen 70 Prozent Gentechnik im Essen ablehnen“, empört sich die Europaabgeordnete Franziska Brantner darüber, dass der gerade einmal seit drei Wochen im Amt befindliche EU-Gesundheitskommissar John Dalli die Zulassung der Gentechnik-Kartoffel Amflora der BASF zur kommerziellen Nutzung regelrecht „durchgepeitscht“ habe. Die 30-Jährige sitzt für die Metropolregion Rhein-Neckar, im Parlament, wo sich der Stammsitz des Chemiekonzerns befindet. Ihr Grünes Europabüro ist in Ludwigshafen selbst zu finden. Gerade deshalb findet die Parlamentarierin es auch so bedauerlich, dass sich die BASF als Großunternehmen der Region in Sachen Amflora so ganz auf “falschen Kurs” begeben habe. “Das geht völlig an dem vorbei, was sich die Menschen wünschen”, so Brantner, “und ist nicht zukunftsfähig”. Die genmanipulierte Amflora soll besonders stärkehaltig sein und vor allem zur Herstellung von Textilien, Klebstoffen und Papier verwendet werden.
 
Es ist das erste Mal seit zwölf Jahren, dass wieder der Anbau einer Gentechnikpflanze zugelassen wurde. „Niemand in Europa braucht die Amflora“, so Franziska Brantner gestern in Brüssel. „Sie ist überflüssig, da es schon Kartoffeln mit der gleichen Eigenschaft gibt, ganz ohne Gentechnik, nur durch Züchtung“. Die werdende Mutter hält die Zulassung für fahrlässig. Dass ausgerechnet ein Gesundheits-Kommissar die Warnungen der Weltgesundheits-Organisation (WHO) ignoriere und den Anbau einer Pflanze erlaub, die eine Resistenz gegen wichtige Antibiotika im Kampf gegen die Tuberkulos enthalte, sei kaum zu fassen.
 
Kommissar Dalli brüskiere damit auch das Europäische Parlament selbst. Hatte er sich doch Anfang der Woche erstmals mit den Fachpolitikern zu einem Austausch über die grüne Gentechnik getroffen. Die ablehnende Haltung seiner Gesprächspartnerinnen und –partner gegenüber den Gentechnik-Pflanzen hinderte ihn aber nicht an der raschen Zulassung, die er augenscheinlich längst in die Wege geleitet hatte. „Er verschwendet dabei keinen Gedanken an die Kartoffelindustrie“, so Brantner weiter. Das ist ihrer Ansicht nach umso gravierender, da die zuständige Fachbehörde selbst einräume, dass die Lebensmittelbranche mit Kontaminationen durch den Anbau und die Weiterverarbeitung zu rechnen habe. Der Zustand, dass die Kartoffelbranche bislang in ganz Europa „garantiert gentechnikfrei“ war, dürfte damit ein schnelles Ende haben. „Nun kommen“, zeigt die grüne Abgeordnete, die Konsequenzen auf, „erhebliche Zusatzkosten für Tests, Kontrollen und Voruntersuchungen zu. Erfahrungen aus dem Ökolandbau dürften aufschrecken: bis zu sieben Prozent vom Ladenpreis müssen hier von den Unternehmen aufgewendet werden, um sicherzustellen, dass sich keine Spuren von Gentechnik-Produkten in ihren Waren befindet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Familiensportpark West: Start der Kneipp-Saison

    • Viernheim – Familiensportpark West: Start der Kneipp-Saison
      Viernheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Nachrichten für alle Kneipp-Liebhaber: Pünktlich zum Einläuten der wärmeren Frühlingstage öffnet die Kneipp-Anlage im Familiensportpark West. Ab heute (13. Mai) können Besucherinnen und Besucher das wohltuende Tret- sowie ein Armbecken wieder nutzen. Regelmäßiges kneippen wirkt Infekt vorbeugend und ausgleichend, es beruhigt am Abend und erfrischt am Tag. Außerdem wird die Durchblutung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrerin bei Unfall verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrerin bei Unfall verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntagnachmittag (12.05.2024), gegen 15:00 Uhr, kam es an der Einmündung Pasadena Allee zur Ludwig-Bertram-Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 31-Jährige unerlaubterweise nach links in die Ludwig-Bertram-Straße einbog und mit dem entgegenkommenden Auto einer 28-Jährigen kollidierte. Die 28-Jährige wurde leicht verletzt. Das Auto der 31-Jährigen wurde außerdem auf ein an der Einmündung wartendes ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de