• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – U25-Poetry-Slam der Nibelungen-Festspiele Nibelungen-Themen als „Spoken-Word-Art“ am 1. August im LincolnTheater

Worms/Metropolregion Rhein Neckar. Ein Text, ein Mikrofon, ein Poet – aus diesen simplen Grundzutaten wird bei einem Poetry Slam immer wieder Überraschendes, Unterhaltsames, Bewegendes auf die Bühne gebracht, während das Publikum feiert, lacht und gebannt lauscht. So auch am Samstag, 1. August, um 20 Uhr, im LincolnTheater, wenn zwölf Jugendliche aus Worms und Umgebung beim U25-Poetry-Slam Nibelungen-Themen als „Spoken-Word-Art“ auf die Bühne bringen. Das Schreiben von Texten für die Bühne und deren Performance vor Publikum lernten sie in den vergangenen sechs Monaten in zahlreichen Workshops unter der Leitung der Münchner Poetry-Slam-Größe Rayl Patzak. Dieses besondere Projekt der Nibelungen-Festspiele findet nun am kommenden Samstag seinen krönenden Abschluss. Der Eintritt für die Veranstaltung kostet zehn Euro, Jugendliche bis 18 Jahre zahlen sieben Euro. Weitere Informationen findet man unter www.nibelungenfestspiele.de.

Der besondere Fokus beim Wormser U25-Poetry-Slam liegt auf dem Nibelungenlied. Es bietet ein großes Repertoire an Themen wie Hass, Liebe, Verrat und Rache, die sich in den Texten der jungen Poeten wiederfinden und auf moderne Art und Weise interpretiert werden. Mit verschiedenen Techniken der „Spoken-Word“-Kunst wie „Dub Poetry“, „Rap“ und „Storytelling“ werden die Wormser Nachwuchs-Slam-Poeten auf der Bühne ihre Gedanken mit dem Publikum teilen. Und spätestens dann wird klar, was Poetry Slam bedeutet: nämlich moderne Literatur und Poesie, abseits des mitunter verstaubten Images vom Dichter in seiner Hinterstube. „Mit diesem Projekt möchten die Nibelungen-Festspiele Jugendliche ans Texten heranführen und ihnen einen ganz eigenen Zugang zur Welt der Literatur eröffnen“, erklärt Petra Simon, Künstlerische Betriebsdirektorin der Nibelungen-Festspiele und ergänzt: „Die Förderung von Nachwuchs im Bereich Literatur und Kultur liegt dem Team um den neuen Intendanten Nico Hofmann und Albert Ostermaier, Kurator des Festspielprogramms, besonders am Herzen.“

Bundesweit bekannte Poetry-Slam-Größe als Lehrer
Workshop-Leiter war der in der Szene bundesweit als Slam-Master und Poetry DJ bekannte Rayl Patzak. Zusammen mit Ko Bylanzky war er war maßgeblich daran beteiligt, Poetry Slams in Deutschland zu etablieren, unter anderem mit dem „Munichslam“ im Münchner Club Substanz, der seit Mitte der neunziger Jahre monatlich stattfindet. 1998 und 2006 organisierten sie die Deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften in München. In den letzten Jahren konzentrieren sie sich auf die Nachwuchsförderung im Bereich Poetry Slam und halten Workshops für Jugendliche, vor allem im süddeutschen Raum. Auch Jens Wienand, Organisator der beliebten Poetry-Slam-Reihe im Wormser LincolnTheater, unterstützt das Projekt der Nibelungen-Festspiele. Er moderiert den Abend am 1. August gemeinsam mit Ko Bylanzky, Rayl Patzak begleitet das Programm musikalisch.

Poetry Slam
Poetry Slam ist ein beliebtes und auch in Worms sehr erfolgreiches Kulturformat. Bei diesem modernen Dichterwettstreit treten Autoren nur mit ihrem Text auf – also ohne Requisiten und Hilfsmittel – und versuchen, das Publikum für sich zu gewinnen. Dieses bestimmt mit der Lautstärke des Applauses den Gewinner des Abends.

Die Nibelungen-Festspiele 2015
Die Nibelungen-Festspiele finden in diesem Jahr vom 31. Juli bis 16. August statt; erstmals unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann und dem Künstlerischen Leiter Thomas Schadt, der in 2015 auch Regie führt. Der renommierte Schriftsteller und Autor der Nibelungen-Festspiele Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel. Mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspieler fügen sich zu einem Qualitätsensemble zusammen, darunter Alina Levshin, Judith Rosmair, Catrin Striebeck, Markus Boysen, Max Urlacher, Maik Solbach, Heiko Pinkowski und weitere namhafte Schauspieler.
Weitere Informationen sowie Tickets unter www.nibelungenfestspiele.de.

Dankeschön
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2015 nicht ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Mastersponsoren EWR Aktiengesellschaft, Sparkassen-Finanzgruppe Rheinland-Pfalz, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Parkhotel Prinz Carl, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG, Zweites Deutsches Fernsehen sowie den Hauptsponsoren Evonik Industries AG, Löhr Automobile Worms, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Trans Service Team GmbH, Rheinhessenwein e. V., Südwestrundfunk, Peterstaler Mineralquellen GmbH, PepsiCo Deutschland GmbH, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH und WISAG Facility Management Süd-West GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de