• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – In wenigen Tagen starten die Nibelungen-Festspiele!

Worms/ Metropolregion Rhein Neckar.In wenigen Tagen starten die Nibelungen-Festspiele!
Premiere am 31. Juli ab 18 Uhr/Letzte Service-Hinweise

In wenigen Tagen ist es soweit: Am Freitag, 31. Juli, eröffnet Intendant Nico Hofmann, einer der einflussreichsten deutschen Filmproduzenten, mit der Uraufführung des Nibelungenstücks „Gemetzel“ von Albert Ostermaier seine erste Spielzeit in Worms. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Thomas Schadt, der in diesem Jahr auch Regie führt, leitet er eine qualitative Neuausrichtung der Festspiele ein. Im Folgenden werden noch einige wichtige Hinweise von Veranstalterseite zusammengefasst:

Premiere ab 18 Uhr
Am Freitag, 31. Juli, wird er wieder ausgerollt: der Rote Teppich für den Aufmarsch der Premierengäste der Nibelungen-Festspiele. Ab 18 Uhr werden prominente Gäste an der Presse vorbei durch den imposanten Heylshof schreiten. Der Rote Teppich misst in diesem Jahr insgesamt 72 Meter, 15 Meter mehr als 2014 und läuft in der Stephansgasse bis zur Kreuzung Lutherring. Aus diesem Grund ist die Stephansgasse von Freitag, 31. Juli, 15 Uhr bis Samstag, 1. August, 3 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Vorstellungsbeginn
Die Vorstellungen von „Gemetzel“ beginnen in diesem Jahr eine halbe Stunde früher als in den Vorjahren um 20.30 Uhr.

Museum Heylshof geschlossen
Das Museum Heylshof ist am Freitag, 31. Juli, wegen den Vorbereitungen zur Premiere geschlossen. Ab Samstag, 1. August, gelten wieder die normalen Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr.

Vergünstigte Parktickets
Die Wormser Parkhausbetriebe bieten für die Besucher der Nibelungen-Festspiele ein vergünstigtes Ausfahrtticket für drei Euro an. Und so funktioniert es: Bei Einfahrt in eines der städtischen Parkhäuser löst man wie gewohnt eine Einfahrtskarte, die man später aber nicht mehr braucht. Das vergünstigte Ausfahrtticket erhalten die Gäste am Informationsstand im Heylshofpark. Dieser ist ab 18 Uhr bis zum Ende der Inszenierungs-Pause geöffnet. Nach der Pause besteht keine Möglichkeit mehr, verbilligte Ausfahrttickets zu erhalten. Vor Verlassen des Parkhauses muss man dann nicht mehr am Kassenautomat vorbei, sondern verwendet für die Ausfahrt das vergünstigte Parkticket.

Überblick über die Parkmöglichkeiten
Tiefgarage „Das Wormser“, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
(Fußweg zum Festspielgelände ca. 8 Minuten)
Tiefgarage „Ludwigsplatz“, Ludwigsplatz, 67547 Worms
(Fußweg zum Festspielgelände ca. 5 Minuten)
Parkhaus „Am Theater“, Kriemhildenstraße 20, 67547 Worms
(Fußweg zum Festspielgelände ca. 8 Minuten)
Parkhaus „Am Dom“, Koehlstraße 7, 67547 Worms
(Fußweg zum Festspielgelände ca. 7 Minuten)
Parkhaus „Park & Ride“, von Steuben-Straße 8, 67547 Worms
(Fußweg zum Festspielgelände ca. 10-13 Minuten)

Die Dauer-Flanierkarte
Auch wer keine Vorstellung von „Gemetzel“ besucht, hat während der Nibelungen-Festspiele vom 31. Juli bis 16. August die Möglichkeit, sommerliche Abende im illuminierten Heylshofpark zu genießen. Mit einer Dauer-Flanierkarte für 15 Euro kann dieser während der gesamten Festspielzeit besucht werden. Sie kann an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Für einen Abendbesuch bietet sich die Flanierkarte zum Preis von zwei Euro an. Diese ist am Haupteingang des Parks (Stephansgasse 9) erhältlich und ab 17.30 Uhr gültig. Für Gäste, die eine tagesaktuelle Festspiel- oder Festspielprogrammkarte besitzen oder ein gastronomisches Angebot vorab gebucht haben, ist der Besuch im Heylshofpark an diesem Tag frei. Parkbesucher werden gebeten, sich dem feierlichen Anlass der Festspiele entsprechend angemessen zu kleiden.

Kulinarische Highlights
Die Gäste können den Besuch der Nibelungen-Festspiele mit rheinhessischen Weinen und kulinarischen Highlights perfekt abrunden. So bietet das Parkhotel Prinz Carl „Genuss im Park“: Wer vor der „Gemetzel“-Vorstellung spontan à la carte oder mit Voranmeldung ein Drei-Gänge-Menü genießen möchte, ist hier genau richtig. Beim Nibelungen-Dinner im Andreasstift begeben sich die Besucher gemeinsam mit dem Sternekoch Klaus Heidel und seinem Team bei einem exquisiten Vier-Gänge-Menü auf eine kulinarische Reise mit außergewöhnlichen Kompositionen. Wenn am 10. August die Nibelungen-Festspiele einen spielfreien Tag einlegen, dann ist die Bühne im Wormser Heylshofpark frei für das Burgunder-Kulinarium. Die Küche des Parkhotels Prinz Carl präsentiert ein Vier-Gänge-Menü, das die regionalen Wurzeln ganz modern interpretiert. Die Rheinhessische Weinkönigin Isabelle Willersinn führt gemeinsam mit Sommelier Christian Frens ab 19 Uhr durch den genussreichen Abend. Neu in diesem Jahr ist außerdem die „Rheinhessen-Lounge“ auf der Terrasse des Museums Heylshof, bei der insgesamt acht Winzer an jeweils zwei Tagen sich und ihre Weine dem exklusiven Festspielpublikum präsentieren. Sie treten im Hinblick auf das Jubiläum „Rheinhessen 200 Jahre“ im kommenden Jahr als Weinbotschafter dieser einzigartigen Region auf. Weitere Informationen zu den kulinarischen Angeboten und Buchungsmöglichkeiten findet man unter www.nibelungenfestspiele.de.

Tickets
„Gemetzel“ wird vom 31. Juli bis 16. August 2015 an 16 Abenden aufgeführt (Montag, 10. August, ist spielfrei). Die Tribüne auf der Nordseite des Wormser Kaiserdoms umfasst 1300 Plätze. Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Minute), über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de sowie bei allen angeschlossenen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen erworben werden. Rollstuhlfahrerplätze können ausschließlich unter der Telefonnummer 06241 – 2000 450 gebucht werden. Die Abendkasse ist vom 1. bis 16. August 2015 jeweils von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet.

Die Nibelungen-Festspiele 2015
Die Nibelungen-Festspiele finden in diesem Jahr vom 31. Juli bis 16. August statt; erstmals unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann und dem Künstlerischen Leiter Thomas Schadt, der in 2015 auch Regie führt. Der renommierte Schriftsteller und Autor der Nibelungen-Festspiele Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel. Mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspieler fügen sich zu einem Qualitätsensemble zusammen, darunter Alina Levshin, Judith Rosmair, Catrin Striebeck, Markus Boysen, Max Urlacher, Maik Solbach, Heiko Pinkowski und weitere namhafte Schauspieler.
Weitere Informationen sowie Tickets unter www.nibelungenfestspiele.de.

Dankeschön
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2015 nicht ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Mastersponsoren EWR Aktiengesellschaft, Sparkassen-Finanzgruppe Rheinland-Pfalz, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Parkhotel Prinz Carl, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG, Zweites Deutsches Fernsehen sowie den Hauptsponsoren Evonik Industries AG, Löhr Automobile Worms, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Trans Service Team GmbH, Rheinhessenwein e. V., Südwestrundfunk, Peterstaler Mineralquellen GmbH, PepsiCo Deutschland GmbH, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH und WISAG Facility Management Süd-West GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de