• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 1. Sixdays-Night am 22.07.2015 in Ludwigshafen-Friesenheim

Von der Olympiastadt Athen nach Ludwigshafen….

Mit vier Silbermedaillen sorgte sie schon bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin für eine Überraschung. Nicht anders war es in den letzten Tagen bei der Europameisterschaft in Athen. Mit Gold im Teamsprint sowie Silber im Sprint und im 500 Meter Zeitfahren wird Pauline Grabosch direkt aus Griechenland kommend in Ludwigshafen an den Start gehen.

Frank Ziegler ist ein Schmied im wahrsten Sinne des Wortes. Der äußerst engagierte Trainer des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz schafft es fast alljährlich junge Radsporttalente an die internationale Spitze des Bahnradsports zu führen. Ob seine Stieftochter, Miriam Welte oder den britischen Nationaltrainer Jan van Eijden, das sind nur zwei Namen, aber die Liste seiner erfolgreichen Talente ist viel länger. Mit Pauline Grabosch, die erst in diesem Schuljahr an das Heinrich-Heine-Gymnasium nach Kaiserslautern gewechselt ist, hat Ziegler erneut ein vielversprechendes Talent geformt, die sich aktuell auf dem Weg befindet, um die Nachfolge seiner Stieftochter, Olympiasiegerin Miriam Welte anzutreten. Eine Nachwuchssportlerin, die die Bahnradsportfans im Auge behalten sollten.

Eine Kostprobe ihres Können wird die 18 Jahre alte Radsprinterin auch am Mittwoch in Ludwigshafen zeigen, wenn sie zum ersten Mal mit ihrer Trainingsgruppe um Lokalmatador Dirk Grottker (RC Friesenheim), den beiden vielversprechenden Jugendlichen Sascha Deringer und Timo Bichler (beide RV 08 Dudenhofen) sowie Olympiasiegerin und Weltmeisterin Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) zu Gast sein werden. “Das zeigt auch ihre Verbundenheit zur Heimat”, freut sich Andreas Gensheimer über die spontane Zusage der Trainingsgruppe von Frank Ziegler.

Ohnehin ist Gensheimer mit den aktuellen Vorbereitungen für das Radsportevent zufrieden. “Die Idee und Vorbereitungen laufen seit November, aber wir haben zunächst das nötige Sponsoren-Budget zur Verfügung erarbeiten müssen, um kein finanzielles Abenteurer für den Verein einzugehen. Dies haben wir zunächst nicht mit dem gewünschten zeitlichen Vorlauf zur Veranstaltung erreicht. Wir sind den Sponsoren dankbar, die spät zugesagt und so die Veranstaltung ermöglichst haben. So haben wir es geschafft ein erlesenes Fahrerfeld zu verpflichten”, meinte Gensheimer. “Es bleibt weiterhin unser Wunsch, eine Veranstaltung zu etablieren, die alljährlich stattfinden soll”, macht er keinen Hehl daraus. “Wichtig ist, dass uns die Premiere gut gelingt, das Publikum die Leistungen der Sportler mit ihrem Kommen honoriert und auch die Sponsoren uns bei den weiteren Planungen unterstützen”, erklärt Gensheimer. “Es gibt keine Absagen der Sportler, es kann losgehen…”.

Das Hauptprogramm beginnt ab 18.00 Uhr und endet um 22 Uhr. Im Vorprogramm, das ab 16:30 Uhr beginnt, steht der Nachwuchs in den Altersklasse U 13, U 15 und U 17 im Mittelpunkt. Am Ende des Rennabends steht das Zweier-Mannschaftsfahren als Höhepunkt auf dem Programm.

Karten sind ab sofort nur noch an der Abendkasse erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de