• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „2. Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“ der CDU-Landtagsfraktion

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein Neckar.CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid lädt zum Flüchtlingsgipfel nach Mainz

Die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid ruft alle Interessierten, nicht zuletzt die vielen Aktiven der Flüchtlingsinitiativen, in Ludwigshafen zur Teilnahme am „2. Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“ der CDU-Landtagsfraktion auf. Kommen Sie am 16. Juni 2015, von 14:00 Uhr – 16:30 Uhr, nach Mainz in den Plenarsaal des Landtags und diskutieren Sie mit. Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, freut sich auf die Begegnung mit Ihnen.

„Viele Flüchtlinge kommen zu uns nach Rheinland-Pfalz. Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden, die sich auf eine ungewisse Flucht begeben haben, brauchen unsere Hilfe. Die Kommunen und Verwaltungen leisten vor Ort gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern tolle Arbeit, um Flüchtlingen zu helfen, sie unterzubringen, sie zu versorgen, sie zu integrieren. Dennoch läuft so Manches noch nicht rund, weil es Koordinationsdefizite seitens des Landes gibt. Darüber wollen wir reden, um die Abläufe besser abzustimmen. Das entlastet ganz konkret die Kommunen und ist die Voraussetzung dafür, die Hilfsbereitschaft langfristig zu gewährleisten. Die hohe Akzeptanz vor Ort kann nur dann erhalten bleiben, wenn keiner überfordert wird.“

Beim „2. Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“, so CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid, gehe es insbesondere um folgende Schwerpunkte:
– Spracherwerb von Anfang und Klarheit der Finanzierung,
– Soziale Integration vor Ort und Unterstützung der Initiativen,
– Eingliederung der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt.
„Was in diesen Bereichen notwendig ist, wollen wir über Parteigrenzen hinweg mit kommunalen Vertretern, den Kirchen, Hilfsorganisationen und Privatinitiativen diskutieren. Es geht darum, die bisher gemachten Erfahrungen, Eindrücke, Probleme und Notwendigkeiten auszuwerten und in Verbesserungsvorschläge umzusetzen.“
Für Impulsreferate, so die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid, stünden Günther Schartz, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, Michael Eich vom Verband Reale Bildung und Bernd Hammes von der Handwerkskammer Koblenz zur Verfügung. Herr Schartz werde einen Einblick in das innovative Konzept seines Landkreises zur sozialen Integration bieten. Herr Eich informiere über die Bedingungen und die Notwendigkeiten des Erwerbs der deutschen Sprache und Herr Hammes werde im Detail die möglichen Zugängen und Hürden auf unseren Arbeitsmarkt für Asylsuchende vorstellen.“
Der „2. Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“ der CDU-Landtagsfraktion, findet statt am Dienstag, 16. Juni 2015, 14:00 Uhr bis 16.30 Uhr, im Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz, Platz der Mainzer Republik 1, 55116 Mainz. Anmeldungen bitte unter 06131/2083024 oder per Mail an: Christine.Dohmeyer@cdu.landtag.rlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de