• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Zeiten des Wandels für Steuer- und Bilanzwesen 8. Mosbacher Finanz- und Steuertag an der DHBW Mosbach

Mosbach

BU: Die Referenten mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Elke Heizmann (2.v.l.)
Mosbach/ Metropolregion Rhein Neckar. „Zeiten des Wandels“ aus verschiedenen Perspektiven des betrieblichen Steuer- und Bilanzwesens beleuchtete der Mosbacher Finanz- und Steuertag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach.

„Nichts ist beständiger als der Wandel!“ Diese Erkenntnis ist Verantwortlichen im Steuer- und Bilanzwesen leidlich bekannt. Sie stehen immer wieder vor der Herausforderung, sich in wandelnden Umfeldbedingungen zu orientieren, relevante Gestaltungsoptionen zu erkennen und zu ergreifen. Der Mosbacher Finanz- und Steuertag (MoFiSta) setzt sich zum Ziel, Entscheidern aus dem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens sowie der freien Berufe im Bereich des Steuer- und Bilanzwesens bedeutsame Entwicklungen und damit verbundene Gestaltungsoptionen aufzuzeigen. Der 8. MoFiSta wurde gemeinsam durch den Studiengang „Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht – Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen“ der DHBW Mosbach sowie das IWS Institut für Wirtschaft und Steuer GmbH veranstaltet.

Diplom-Finanzwirt Rüdiger Weimann, Gutachter und Dozent in Umsatzsteuerfragen, wies in seinem einleitenden Vortrag auf den hohen Steuerschaden hin, der dem Fiskus durch Umsatzsteuerbetrug jährlich entsteht. Allein in Deutschland soll dieser nach Schätzungen im Jahr 2015 rund 15 Milliarden Euro betragen. Ein Großteil davon soll durch betrügerische Handlungen im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr entstehen, z.B. sogenannte „Karusselgeschäfte“. Verständlich, dass die Finanzverwaltung nach Anknüpfungspunkten sucht, Betrügereien zu begegnen. Dass sie hierbei z.T. über das Ziel hinaus zu schießen droht und redliche Unternehmer in Gefahr geraten können, den Umsatzsteuerschaden des Fiskus tragen zu müssen, wurde eindrücklich durch den Referenten aufgezeigt.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Ernst & Young und Gründungsdirektor des Centers of Advanced Studies (CAS) der DHBW, befasste sich im zweiten Vortrag mit der Frage, ob die internationalen Rechnungslegungsstandards und das Handelsgesetzbuch ihren Zweck erfüllen. Er veranschaulichte seine Überlegungen am Beispiel der sogenannten Pensionsrückstellungen. Die internationalen und nationalen Rechnungslegungsvorschriften führen hier zu dem Resultat, dass die Unternehmensbilanzen zumindest als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen nicht geeignet sind. Jacobs empfahl, dass Unternehmen betriebsinterne Sonderrechnungen erstellen und ggf. verstärkt die Kapitalflussrechnung als Instrument der Informationsversorgung nutzen sollten.
Martin Hess, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei der Mosbacher Kanzlei Endlich/Brauch/Hess, zeigte im dritten Vortrag schließlich Einzelaspekte des richtigen Verhaltens des Steuerpflichtigen und seines Beraters bei Steuerfahndungsprüfungen auf. Ferner ging Hess auf die wesentlichen Neuerungen und deren Konsequenzen im Bereich der Selbstanzeige ein: die Verlängerung der Verjährungsfrist auf zehn Jahre, die Begrenzung der Möglichkeiten der Straffreiheit sowie die Erhöhung des Strafzuschlags für hinterzogene Steuern.

Die Veranstalter, Studiengangsleiterin und Steuerberaterin Prof. Dr. Elke Heizmann und IWS-Geschäftsführer, Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas Fränznick, zeigten sich sehr zufrieden: „Hochkarätige Referenten haben aktuelle Themen aus dem Bereich des Steuer- und Bilanzwesens anschaulich und zugleich fundiert dargelegt. Auch die Themenauswahl stieß bei den Teilnehmern aus Steuerberatung, Unternehmensberatung, Wirtschaft, Finanzverwaltung und Justiz auf großes Interesse.“
* * *

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de