• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Aufruf zum Interkulturellen-Wettbewerb

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb: „ Preis für vorbildliches interkulturelles Miteinander 2010“ für alle Arbeitgeber
Das Land Rheinland Pfalz verleiht 2010 wieder einen Integrationspreis. Darauf weisen die Beauftragten für Migration und Integration, Sabine Müller und Elisabeth Gransche, aus dem Bereich Stadtentwicklung hin. Der Preis wird alle zwei Jahre für vorbildliches interkulturelles Miteinander vergeben. Im Jahr 2010 ist der Preis auf Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und Projektträger ausgerichtet, die sich aktiv und erfolgreich für eine integrative Beschäftigungs- und Personalpolitik einsetzen.
Oberbürgermeister Michael Kissel hofft, dass sich viele Wormser Unternehmen und Betriebe an dem Wettbewerb beteiligen, denn: „Kulturelle Vielfalt bietet Unternehmen die Chance, Kompetenzen und Potenziale von Migrantinnen und Migranten zu fördern und zu nutzen und sich durch eine kultursensible Belegschaft neue Kundenkreise zu erschließen. Vielfalt führt zu mehr Innovation und Kreativität und trägt damit zur Steigerung des Unternehmenserfolges bei“.
Die Integrationsbeauftragte Elisabeth Gransche ergänzt: „Hinter der Vielfalt verbergen sich erhebliche Potenziale, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Dabei ist es eine besondere Herausforderung ein “Wir-Gefühl” zu entwickeln. Gerade für Dienstleistungsunternehmen aller Branchen ergeben sich Vorteile im Kundenkontakt, wenn auf Gemeinsamkeiten in sprachlicher und kultureller Hinsicht zurückgegriffen werden kann.“
Deshalb verfolgt auch die Landesregierung Rheinland- Pfalz mit ihrer Arbeitsmarktpolitik diesen potenzialorientierten Ansatz bereits seit vielen Jahren. Sie unterstützt Betriebe und Beschäftigte in zahlreichen Projekten, neue integrative Wege zu gehen.Mit dieser Ausschreibung werden Betriebe, Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Institutionen angesprochen, die die kulturelle Vielfalt in Ausbildung und Beschäftigung gezielt fördern und nutzen. Auch Projektträger, die Unternehmen durch integrative Modelle und Maßnahmen unterstützen sind eingeladen, sich zu beteiligen. „Die Entscheidung, Integration mit Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zu verknüpfen, wird mit der Verleihung eines Integrationspreises für kulturelle Vielfalt an Betriebe bestätigt. Wirtschaft und Integration gehören zusammen, da durch eine gute integrative Beschäftigungs- und Personalpolitik die Wirtschaftskraft der Betriebe und Unternehmen unserer Stadt gestärkt wird“, so Joachim Kramer, Abteilungsleiter Stadtentwicklung. Die beiden Integrationsbeauftragen freuen sich auf möglichst zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
 „Das Mitmachen lohnt sich“, erläutert die Integrationsbeauftragte Sabine Müller, „denn der Preis ist mit einem Preisgeld von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro dotiert, außerdem ist noch ein Sonderpreis für Projekte in Planung vorgesehen“ und informiert über die Teilnahmebedingungen:
„Die Bewerberinnen und Bewerber sollten in ihrer Bewerbung nachweisen, dass ihre Maßnahmen zu einem vorbildlichen Miteinander im Unternehmen beitragen. Wichtig ist, dass die Maßnahmen und Konzepte
? die Chancen und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt verbessern,
? die Potenziale von Migrantinnen und Migranten nutzen und fördern, beispielgebend und nachhaltig sind,
? gemeinsam mit Migrantinnen und Migranten
entwickelt wurden,
? eine interkulturelle Unternehmenskultur
fördern und
? in den letzten zwei Jahren durchgeführt wurden oder kurz vor dem Abschluss stehen.
Die Darstellung in den Bewerbungsunterlagen kann frei gewählt werden. Die Unter-lagen sollten ein vollständiges Bild der Maßnahmen abgeben und ihren vorbildlichen bzw. innovativen Charakter deutlich machen. Der Umfang der Bewerbung sollte zehn Seiten nicht überschreiten, ergänzendes Material (zur Illustration) kann beigelegt werden.“
 
Da die Preisverleihung bereits im Frühjahr 2010 stattfindet, ist folgender Einsendeschluss zu beachten:
Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Februar 2010 einzureichen beim:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration
Postfach 3180
55021 Mainz
Telefon 0 61 31/16 24 74 oder 16 40 97
FAX 0 61 31/16 40 90
BLMI@masgff.rlp.de
Für Rückfragen und nähere Informationen stehen die beiden Beauftragten für Migration und Integration, Elisabeth Gransche und Sabine Müller unter der Emailadresse sabine.mueller@worms.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de