• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel: Arbeiten an der neuen Wohnanlage für Flüchtlinge gehen zügig voran

Asylunterkünfte_150415Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Zelt wird bei steigenden Flüchtlingszuweisungen weiterhin benötigt – In satten Grüntönen erstrahlt die Fassade der neuen Asylbewerberunterkunft auf dem ehemaligen US-Motorpool-Gelände. Tag für Tag gehen Handwerker ein und aus, es herrscht ein geschäftiges Treiben. „Die Arbeiten gehen zügig voran, worüber ich mich sehr freue. Wir können somit einen baldigen Bezugszeitpunkt ermöglichen“, berichtet Oberbürgermeister Michael Kissel. Wirft man einen Blick ins Innere der mobilen Wohneinheit, wirkt es, als betrete man einen Neubau. Dass die Anlage mobil ist, ist drinnen überhaupt nicht festzustellen. Doppelt verglaste Fenster, helle, freundliche Räume mit viel Licht, mehrere sanitäre Anlagen und Kochmöglichkeiten bieten menschenwürdige Wohnbedingungen. „Damit kommen wir unserer moralischen Pflicht und Verantwortung nach, Menschen in Not zu helfen“, betont der Stadtchef.
Aufgrund der freundlichen Fassadenfarben ist von Container-Tristesse nichts zu spüren. Auch der OB begrüßt das ansprechende Erscheinungsbild. „Wir bedauern, dass wir in den vergangenen Wochen verstärkt improvisieren mussten bei der Unterbringung neu ankommender Flüchtlinge. Dies ist den unvorhersehbar stärker werdenden Flüchtlingsströmen geschuldet“, erläutert der Stadtchef. Zum Vergleich: Im März des vergangenen Jahres verzeichnete die Stadt acht Neuzuweisungen, in diesem Jahr waren es im selben Monat 62. Auch die Prognosen des Landes zu Jahresbeginn waren nicht zu halten. Bereits im ersten Quartal hat Worms 142 Menschen aufgenommen – 250 waren für das gesamte Jahr prognostiziert worden. Inzwischen signalisiert das Land, dass man in Worms mit rund 540 Flüchtlingen in diesem Jahre rechnen müsse.
„Mit dem Zelt hinter der Nikolaus-Dörr-Halle konnten wir eine einfache, aber zumutbare Notlösung bis zur Fertigstellung der Wohnanlage schaffen“, so der OB. Das Zelt orientiere sich an den Standards der Landesaufnahmeeinrichtung in Trier und sei bei der derzeitigen Marktsituation in dieser Qualität nur schwer zu bekommen gewesen. Sobald die Anlage auf dem Motorpool-Gelände fertiggestellt ist, können die Männer dann in die neue, freundlich eingerichtete Unterkunft umziehen. Die improvisierte Unterbringung wird angesichts der rapide steigenden Zuweisungszahlen allerdings kaum ein Ende haben“, so der Stadtchef. Bei weiteren Zuweisungen, die über die geschaffenen Kapazitäten hinausgingen, müsse das Zelt auch weiterhin belegt werden, macht Oberbürgermeister Kissel unmissverständlich deutlich.
Die Stadt wird nach Abschluss der Bauarbeiten zu einem Tag der offenen Tür in die Wohnanlage einladen, wo sich Interessierte vor Ort ein eigenes Bild machen können.

Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen sucht die Verwaltung weiterhin adäquate Wohnungen, um insbesondere Familien unterbringen zu können. Denn auch in die neue Unterkunft auf dem Motorpool-Gelände werden ausschließlich Männer einziehen. Unabhängig davon plant man in der Verwaltung an weiteren Wohnanlagen. Derzeit werden mehrere in Frage kommende Standorte auf ihre Eignung und jeweils entstehende Kosten untersucht. „Wir müssen zeitnah konkrete Entscheidungen treffen“, erklärt OB Kissel angesichts des enormen Drucks, dem die Mitarbeiter des Sozialbereiches in immer stärkerem Maße ausgesetzt sind.

Aufgrund der enormen Investitionskosten für adäquaten Wohnraum begrüßt der OB die Bereitschaft des Bundes – Innenminister Thomas de Maizière und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel – über zusätzliche Mittel für die Kommunen zu verhandeln. „Die Hilfe für Flüchtlinge und Asylbewerber ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und darf die Kommunen nicht überfordern. Wir sind in Worms längst an der Grenze des Machbaren angelangt“, betont das Wormser Stadtoberhaupt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de