• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Feierliche Übergabe des Neubaus der DHBW Mosbach

DHBW MOS_Neubau von Straße 2Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Platz für Lehre und Forschung

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach wächst: Am 1. April übergab Staatssekretär Peter Hofelich der Hochschule einen modernen Neubau mit mehr als 1.700 Quadratmeter Seminar- und Laborflächen.

„Das neue Lehrgebäude wird den Studierenden in Mosbach eine zeitgemäße Unterbringung bieten. Wir investieren nicht nur in unsere leistungsfähigen und modernen Hochschulstandorte, sondern auch in die Nachhaltigkeit unserer landeseigenen Gebäude“, sagte Hofelich anlässlich der feierlichen Übergabe in Mosbach. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer dazu: „Der Neubau stärkt die DHBW Mosbach als großen regionalen Standort der DHBW und als wichtigen Partner der Unternehmen und Einrichtungen der Region bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.“ Das Land hat rund 7,7 Millionen Euro in den Neubau der DHBW Mosbach investiert.

Auch Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann ergänzt: „Der Neubau ist ein Zeichen für die gelebte Dualität unserer Hochschule. Zum einen lernen die Studierenden in den Seminarräumen die Theorie. Zum anderen steht ihnen in drei Laboren die neueste Ausstattung zur Verfügung, um diese theoretischen Grundlagen auf den Prüfstand zu stellen und konkrete Lösungen für ihre Dualen Partnerunternehmen zu entwickeln.“ Zudem seien gerade die Labore für Elektromobilität, Bauwesen und Fertigungs- und Automatisierungstechnik dazu ausgelegt, mit kooperativen Forschungsprojekten den Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt unter dem Stichwort Industrie 4.0 zu begegnen.
„Die Offenheit der neuen Räume öffnet auch den Geist, fördert die Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit“, so die Rektorin.

Im Neubau bekommen die Studiengänge Elektrotechnik, Mechatronik und Informatik ihre neue Heimat, die im Studienzentrum EMIT3 gebündelt sind.
Neben den drei Laboren gibt es vier Vorlesungsräume, einen EDV-Raum, 14 Büros für 20 Mitarbeiter und fünf Meisterkabinen für Laboringenieure. Der dreigeschossige Neubau ist in 18 Monaten Bauzeit als Passivhaus errichtet worden und hat damit einen vorbildlichen Energiestandard. Erreicht werden die Anforderungen an die Passivhausbauweise insbesondere durch die hohe energetische Qualität der Gebäudehülle und eine hocheffiziente Anlagentechnik. Wesentlicher Bestandteil des Energiekonzeptes ist dabei der Erdkanal, der die Außenluft auf natürliche Weise vortemperiert. Die vorhandene Umweltwärme wird damit für das Gebäude nutzbar gemacht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Museumstag am 19. Mai in Mannheim: Reiss-Engelhorn-Museen, TECHNOSEUM, Kunsthalle Mannheim und MARCHIVUM bieten spannendes Programm

    • Internationaler Museumstag am 19. Mai in Mannheim: Reiss-Engelhorn-Museen, TECHNOSEUM, Kunsthalle Mannheim und MARCHIVUM bieten spannendes Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Für Museen begeistern“ ist das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, der am Sonntag, den 19. Mai stattfindet – und die Chancen stehen gut angesichts des umfangreichen Programms von TECHNOSEUM, der Kunsthalle Mannheim, der Reiss-Engelhorn-Museen und MARCHIVUM: Zahlreiche Sonderaktionen, verschiedene Führungen und teils kostenloser Eintritt machen Lust auf den Museumsbesuch. Mit ... Mehr lesen»

    • Deutschland zu Gast in Speyer! Priesterkandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum Seminaristentag in Speyer, vom 10. bis zum 12. Mai 2024, werden rund 250 Priesterkandidaten aus ganz Deutschland erwartet. Sie werden von etwa 40 weiteren Personen begleitet, den Regenten und Spiritualen der deutschen Priesterseminare. Als besonderer Gast ist Lazarus Kardinal You Heung-sik aus Rom angekündigt, Präfekt des Dikasteriums für den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – KVD beendet Schlaf eines 48-Jährigen in Wetterschutzhütte

    • Ludwigshafen – KVD beendet Schlaf eines 48-Jährigen in Wetterschutzhütte
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar .Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Sonntagvormittag, 5. Mai 2024, im Zuge ihrer Patrouille einen schlafenden Mann in einer Wetterschutzhütte im Ebertpark angetroffen. Die Einsatzkräfte weckten den 48-Jährigen dort gegen 8.30 Uhr auf und teilten ihm mit, dass er mit dem Lagern und Nächtigen in der Hütte gegen die städtische Grünanlagensatzung verstoße. Der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später

    • Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus betrieblichen Gründen öffnen die Wertstoffhöfe des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) am Mittwoch, 8. Mai 2024, frühestens ab 8.30 Uhr. An diesem Tag können deshalb vor diesem Zeitpunkt keine Wertstoffe an den Wertstoffhöfen Süd (Brückweg 100), Nord (Rheinstraße 44) und West (Wollstraße 151) abgegeben werden. Der WBL-Standort am Kaiserwörthdamm ist ebenfalls erst frühestens ab ... Mehr lesen»

    • Schönau – L 535 – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall – Erstmeldung

    • Schönau/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Tag ereignete sich gegen 14 Uhr in der Altneudorfer Straße ein Verkehrsunfall. Aktuellen Erkenntnissen zu Folge sind zwei entgegenkommende Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert. Sowohl der Opel als auch der VW sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die beiden beteiligten Autofahrer werden vor Ort medizinisch betreut. Zum Unfallhergang sowie zur ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de