• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sonderausstellung im Andreasstift

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Vom Rost befreit: Ein originales Geländerstück der Wormser Rheinbrücke vom Jahre 1900“ – Ausstellung im Städtischen Museum Andreasstift
 
Als Anfang Oktober 2009 durch eine Reihe glücklicher Umstände ein Originalteil der Rheinbrücken-Geländers der 1900 eingeweihten Rheinbrücke mehr als 60 Jahre nach der Sprengung 1945 aus dem Rhein geborgen und durch das Museum der Stadt restauriert wurde, stand fest, das gute Stück soll bald der Öffentlichkeit gezeigt, Dokumente und Fotos dazu präsentiert und die Bemühungen der Museumsmitarbeiter bzw. der Restaurierungswerkstatt um die Erhaltung des authentischen Stücks Stadtgeschichte dabei der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 Foto: Ernst-Ludwig-Brücke kurz nach 1900 (Fotoarchiv Stadt Worms)

Am 10. Dezember 2009 um 18 Uhr ist es soweit: Das Museum der Stadt lädt die interessierte Öffentlichkeit zu einer Sonderausstellung in den Weißen Saal des Andreasstifts ein. Das Stadtmodell ist für die Zeit der Ausstellung in die Andreaskirche verlagert worden.
 
Anhand von Fotos der Brücke aus der Zeit um 1900 aus dem Fotoarchiv sowie von originalen Bauplänen und Entwürfen des Brückenbaues aus dem Stadtarchiv (1897-1899) wird das sorgfältig restaurierte, handwerklich geschickt ‚inszenierte’ Stück in seinem ehemaligen Zusammenhang gezeigt. Fotos und Erläuterungen des Restaurators dokumentieren dazu die mühevolle Arbeit des ganzen Museumsteams seit der Verbringung des verschlackten gusseisernen Kolosses in das Andreasstift. Nur durch aufwändige Handarbeit war die Freilegung des ca. zwei Meter langen massiven Stücks, das die Qualität der einstigen Geländerausführung immer noch erkennen lässt, möglich. Weitere Objekte zur Brücke belegen den enormen Stellenwert des Bauwerks für die Stadtentwicklung. Im Rahmen eines kleinen Umtrunks wird die stadtgeschichtlich sehr anschauliche Präsentation nach der Begrüßung durch Beigeordneten Hans-Joachim Kosubek durch Dr. Gerold Bönnen und die MitarbeiterInnen des Museums Andreasstift näher erläutert, Fragen zur Arbeit der Restaurierungswerkstatt werden gern beantwortet. Bis Ende Februar besteht Gelegenheit, die mit großem Engagement der Mitarbeiterschaft des Museums zusammengestellte Sonderausstellung – bei freiem Eintritt in den Weißen Saal – zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen (Di bis So 10-17 Uhr).
 
Für die Vertreter der Presse bzw. Medien besteht am Di 8.12. um 14 Uhr im Museum Gelegenheit für einen Vorabeinblick in die Ausstellung. Zur Berichterstattung in Bild und Wort wird herzlich eingeladen.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de