• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heddesheim – Delegiertenwahl der AfD im Rhein-Neckar-Kreis

HeddesheimHeddesheim – Muckensturm / Metropolregion Rhein Neckar – Am frühen Sonntagnachmittag des 15.03.2015 traf sich der Kreisverband Rhein-Neckar der Alternative für Deutschland in Heddesheim-Muckensturm zur seiner Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch Kreissprecherin Claudia Martin, welche auch die Versammlungsleitung übernahm, konnten die ersten Formalien zügig abgehandelt werden, so dass man rechtzeitig den wichtigsten Tagesordnungspunkt an diesem Nachmittag, die Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag, erreichte.

Diese Wahlen erfolgten erstmalig auf Kreisebene, eine Folge der neuen, im Januar beschlossenen „Bremer“ Satzung der AfD. Aus den Reihen der 34 anwesenden Mitglieder stellten sich 15 Bewerber zur Wahl. Nach einer ausführlichen Vorstellungs-und Fragerunde konnten dann am frühen Abend letztendlich 6 Delegierte (Thomas Brackmann, Ralph Hoffmann-Odermat, Walter Didion, Thomas Bollmeier, Andreas Geisenheiner und Achim Köhler) und sieben Ersatzdelegierte gewählt werden.

Die Bewerber spiegelten sowohl in ihren Vorstellungen das breite Spektrum der innerparteilichen Meinungen als auch in ihren Lebensläufen die große Vielfalt der in der AfD vertretenen Bevölkerungsschichten wider. Vom Elektroniker-Azubi über den Geschichtsstudenten, die selbstständige Friseurmeisterin, den Angestellten im öffentlichen Dienst und die Medizin-Dozentin bis zum Versicherungsvertreter im Ruhestand und dem IT-Spezialisten war alles dabei.

Ebenso groß war auch die Bandbreite der geäußerten Meinungen, sowohl zu den Bundespolitikern der AfD als auch zur zukünftigen inhaltlichen Ausrichtung. Festzuhalten bleibt, dass trotz aller Unterschiede ein gemeinsamer Grundkonsens sichtbar wurde, der sich auch in der insgesamt harmonischen und konstruktiven Atmosphäre der Versammlung niederschlug. So handelte die Versammlung ihr beachtliches Programm, das neben der Delegiertenwahl auch Bericht und Entlastung des Vorstands sowie Satzungsänderungsanträge beinhaltete, diszipliniert und routiniert ab.

Die Delegierten sind auf zwei Jahre gewählt. Ihr erster Einsatz wird aller Voraussicht nach der AfD-Bundesparteitag im 13./14. Juni 2015 sein, der unter anderem über die Neuwahl des Bundesvorstandes entscheiden wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de