• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Schüler-Arche Worms wird eigenständiger Verein

schülerarche_100315Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Aspekt, Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und unterstützen, trafen sich am Donnerstag, 5. März, 15 Förderer in den Räumen der Stadtmission Worms. Zur nachhaltigen Sicherung dieser Arbeit ergab sich die Notwendigkeit, einen eigenen gemeinnützigen Verein zu gründen. Dadurch wird staatliche Förderung möglich und Spenden steuerlich absetzbar.

Durch das Angebot einer Hausaufgaben- und Lernhilfe sowie einer individuellen Begleitung soll Kindern der Zugang zu Bildung erleichtert werden. Beabsichtigt ist auch, so die Persönlichkeit und Lebenskompetenz der Kinder zu stärken und in Folge dessen ihre Lebensperspektiven zu verbessern. Die Schüler-Arche nahm bereits vor gut einem Jahr, im Februar 2014, in den Räumen der Stadtmission Worms unter dem Dach des Jugendverbandes ECJA ihre Arbeit auf.

Nachdem die Gründungsversammlung über die Satzung abgestimmt hatte, wurde der Vorstand gewählt: Vorsitzender ist der Pädagoge und Leiter der Einrichtung Tobias Lehr, stellvertr. Vorsitzender der Gemeindepastor der Stadtmission, Martin Wilms, und Kassenwartin Birgit Schrimpf-Schmitt.

Die Vereinsmitglieder und Mitarbeiter der Schüler-Arche sind der Ansicht, dass alle Kinder einen optimalen Zugang zu Bildung haben sollten. Daher möchten Sie Kindern, denen dieser Bildungszugang aufgrund ihres sozialen Umfeldes verwehrt wird, konkrete Hilfestellung geben. Darüber hinaus sollen den Kindern auch soziale Kompetenzen vermittelt werden.

In der täglichen Praxis essen vorrangig ehrenamtliche Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern zu Mittag, helfen bei der Erledigung der Hausaufgaben und schenken ihnen wertvolle Zeit beim Spielen und Erzählen. Die Schüler-Arche ist ein offenes und kostenfreies Angebot für Wormser Schüler der 3. bis 6. Klasse, lediglich für das Mittagessen wird ein Beitrag von 1,- Euro erhoben.

Im Umfeld der Stadtmission leben viele bedürftige Familien. Die Notwendigkeit an Hausaufgaben- und Lernhilfe ist um ein Vielfaches höher als die Schülerarche derzeit anbieten kann. Um die Arbeit weiter ausbauen zu können, benötigt der Verein finanzielle Unterstützung und vor allem weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in den verschiedenen Bereichen der sozial-diakonischen Einrichtung einsetzen.
In den nächsten Monaten wird die Arbeit im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.
Kontakt: Tobias Lehr, 0176-91328924, info@schueler-arche-woms.de

Foto mit allen Gründungsmitgliedern: v.l. Klaus Niederhöfer, Torsten Brauns, Frank Kratz, Annette Kratz, Tobias Lehr (Vorsitzender), Birgit Schrimpf-Schmitt (Rechnungsführerin), Martin Wilms (stellvertr. Vorsitzender), Martin Ackermann, Barbara Enke, Lydia Lorenzen, Manfred Baumann, Ulrike Schäfer, Uwe Schäfer, Horst Schurr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de