• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Welcome Center Rhein-Neckar“ wird fortgesetzt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weichen sind gestellt! – das regionale Angebot des „Welcome Center Rhein-Neckar“ wird fortgesetzt

Mit dem „Welcome Center Rhein-Neckar“ ist im Sommer letzten Jahres ein regionales Angebot zur Fachkräftesicherung und Stärkung der Willkommenskultur in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis zunächst befristet bis Ende 2014 gestartet. Mit Unterstützung aus Mitteln des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und der drei Projektpartner Heidelberger Dienste gGmbH, Landratsamt Rhein-Neckar und Stadt Mannheim wird das Angebot in den Jahren 2015 und 2016 weitergeführt. Nachdem Mannheim, Heidelberg und der Rhein-Neckar-Kreis bereits über die Weiterfinanzierung in Höhe von insgesamt 127.634 Euro entschieden haben, hat aktuell auch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft eine Förderung in Höhe von 191.451 Euro für die Jahre 2015/16 zugesichert.

Welcome Center Rhein-Neckar wird sehr gut angenommen

Das „Welcome Center Rhein-Neckar“ dient internationalen Fachkräften sowie kleinen und mittleren Unternehmen als Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle. Bis zum 31. Dezember 2014 konnten 440 Unternehmen durch Info-Veranstaltungen sensibilisiert werden und 56 individuelle Beratungen bei Unternehmen und 113 Beratungen für internationale Fachkräfte durchgeführt werden. „Das Welcome Center ist innerhalb weniger Monate auf eine sehr gute Resonanz gestoßen. Deshalb ist es ein wichtiges Signal, dass dieses Angebot zur Fachkräftesicherung für kleinere und mittlere Unternehmen weitergeführt wird“, so der Mannheimer Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch: „Das Welcome Center Rhein-Neckar hat als Teil der Regionalen Fachkräfteallianz Rhein-Neckar auch wichtige Impulse zur regionalen Zusammenarbeit beigesteuert“. Die Anlaufstelle in Mannheim beim Fachbereich Bürgerdienste kann auf der innovativen Neubürgerberatung aufbauen, die im Rahmen des Projekts für die Zielgruppe internationale Fachkräfte weiterentwickelt wurde. „Es ist uns gelungen, mit dem neuen Serviceangebot unsere Willkommenskultur für die Zielgruppe der internationalen Fachkräfte weiter zu optimieren“, so die Mannheimer Bürgermeisterin Felicitas Kubala, „und Mannheim noch stärker als offene und tolerante Stadt zu positionieren.“

Gemeinsames Angebot von Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis

Das Welcome Center fungiert als Lotse und Schnittstelle zwischen den zahlreichen Angeboten der Partner im Themenfeld internationale Fachkräfte, Rekrutierung und Integration. Dafür wurden drei Anlaufstellen bei der Heidelberger Dienste gGmbH, dem Landratsamt Rhein-Neckar und beim Fachbereich Bürgerdienste der Stadt Mannheim eingerichtet. Die Projektleitung liegt beim Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim.

Auch in Heidelberg ist das Angebot des Welcome Centers Rhein-Neckar auf große Resonanz gestoßen. „Die internationalen Fachkräfte, die bereits eine Arbeitsstelle in Heidelberg gefunden haben, werden bei Themen wie der Wohnungssuche, einem Nachzug der Familie oder der Suche nach einer geeigneten Sprachförderung unterstützt. Ziel ist es auch hier, kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu festigen und auszubauen“, sagt der Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

„Im Rhein-Neckar-Kreis sind wir gemeinsam mit den Kommunen und den Wirtschaftsförderungen auf einem guten Weg und verfolgen eine goldrichtige Zielsetzung“, so der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger. Bereits in den ersten Monaten sei es im Rhein-Neckar-Kreis gelungen, 30 internationale Fachkräfte zu beraten und zu unterstützen und zudem bei 24 kleineren und mittleren Unternehmen Beratungen durchzuführen. „Somit konnten wir vielen Fachkräften, die bereits bei uns leben, den Einstieg in die Berufstätigkeit erleichtern“, freut sich der Landrat.

Insgesamt werden in Baden-Württemberg „Welcome Center“ in zehn Regionen und ein landesweites Welcome Center für die Sozialwirtschaft gefördert.

Förderung durch Europäischen Sozialfonds

Das im Jahr 2014 aus Mitteln in Höhe von ca. 152.000 € des Europäischen Sozialfonds aus dem Kontingent „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderte Projekt setzt sich für eine noch stärkere Kultur des Willkommens in der Region ein. Nach einer Konzepterstellung in den ersten Monaten hat das „Welcome Center Rhein-Neckar“ am 24. Juli seinen Praxisbetrieb aufgenommen.

Bild: mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de