• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sanierte Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule eingeweiht Barrierefreier Umbau im Passivhausstandard

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar -Die Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule ist für Schulsport und Trainingsbetrieb offiziell freigegeben. Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel hat die sanierte Halle am Dienstag, 3. März 2015, gemeinsam mit Anja Schmidt, Rektorin der Albert-Schweitzer-Schule, Alfred Kamuf, Rektor der Stauffenbergschule, und Architekt Werner Frank eingeweiht. Das Rahmenprogramm gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule und der Stauffenbergschule.

 

Um dem gestiegenen Bedarf an Schulsportstunden zu begegnen, hat die Stadt Heidelberg an der Albert-Schweitzer-Schule eine neue Sporthalle errichtet und die bestehende Sporthalle saniert. Die Kosten betrugen insgesamt rund vier Millionen Euro. Der Neubau wurde bereits im September 2013 eingeweiht. Die Sanierung der bestehenden Sporthalle erfolgte nach der 50-Jahr-Feier der Albert-Schweitzer-Schule von Oktober 2013 bis Oktober 2014. Sie wurde im Passivhausstandard umgebaut und barrierefrei erschlossen, zudem ist die technische Ausrüstung erneuert worden. Für die Sanierung hat die Stadt einen Zuschuss des Landes in Höhe von rund 360.000 Euro erhalten.

 

„Die fünfzig Jahre alte Turnhalle war stark sanierungsbedürftig“, betonte der Erste Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel. „Nach der Sanierung finden die Schülerinnen und Schüler nun eine moderne Sportstätte mit zeitgemäßer Ausstattung vor, in der es große Freude macht, Sport zu treiben. Die Erweiterung und Sanierung der Sporthalle stellt in unserem Schulsanierungsprogramm einen weiteren Meilenstein dar – seit 2007 hat die Stadt rund 150 Millionen Euro investiert. Darüber hinaus leisten wir mit dem Umbau im Passivhausstandard einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

 

„Mit der Schaffung dieser hervorragenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten ist eine weitere wichtige Voraussetzung für eine Schule als Lern- und Lebensort und damit auch für ganztägiges Lernen in der Grundschule geschaffen worden“, hob Stephan Brühl, Leiter des Amts für Schule und Bildung hervor.

 

Die alte Einfeldhalle mit fest eingebauter Bühne war zusammen mit den Schulgebäuden 1963 errichtet worden. Sie wurde im Zuge der Sanierung bis auf den Rohbau zurückgebaut, ihre Abmessungen dabei nicht verändert. Die gesamte technische Ausrüstung der Halle wurde erneuert, die Bühne beibehalten. Zur Wärmedämmung erhielt die Südfassade oberhalb der Prallwand eine Verglasung mit außenliegendem Sonnenschutz, geschlossene Wandflächen wurden mit einem Wärmedämmsystem ausgestattet. Auch das flach geneigte Satteldach wurde gedämmt und mit einer Metalleindeckung versehen. Das Lehrschwimmbecken im Untergeschoss war bereits vor Jahren stillgelegt worden, die Räume werden als Technikräume weitergenutzt.

 

Barrierefrei erschlossen

 

Die barrierefreie Erschließung beider Sporthallen erfolgte über die Westseite durch eine Rampe mit einer motorbetriebenen Eingangstür. Daran angrenzend befindet sich im Erdgeschoss der barrierefreie WC-, Dusch- und Umkleideraum. Die Sanitärobjekte sind elektrisch höhenverstellbar, so dass Kinder im Rollstuhl den Raum nutzen können. Damit wurden die vor kurzem entwickelten, hohen städtischen Standards an die kindgerechte Gestaltung von barrierefreien Anlagen bereits umgesetzt.

 

Wärmerückgewinnung, Sanitärobjekte, Beleuchtung

 

Sonnenkollektoren auf dem Dach des Neubaus unterstützen die Wärmeversorgung. Für beide Sporthallen und die Sanitär- und Umkleidebereiche wurde eine getrennt regelbare Be- und Entlüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung eingebaut. Um Wasser zu sparen, besitzen alle Waschbecken selbstschließende Armaturen. Das Duschwasser wird dezentral über Frischwasserstationen erwärmt, sodass der Energieverlust durch lange Leitungswege reduziert wird. Die Beleuchtung ist in beiden Sporthallen tageslicht- und bedarfsabhängig steuerbar.

 

Bauherr war das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung lag beim Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, Planung und Bauleitung hatten das Heidelberger Architekturbüro Frank und Kramer.

 

Nutzung durch Schul- und Vereinssport sowie für Veranstaltungen

 

Die Sporthallen werden während der Schulzeit vorrangig von Albert-Schweitzer Schule und Stauffenberg Schule genutzt. Ab nachmittags ist der TSV Pfaffengrund Hauptnutzer, auch die freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund wird in einer der Hallen trainieren. An den Wochenenden werden Turnwettkämpfe ausgetragen und es finden gesellschaftliche wie schulische Veranstaltungen statt.

 

Schulsanierungsprogramm

 

Eine gute Lernumgebung ist wichtig für den Lernerfolg. Deshalb hat die Stadt Heidelberg von 2007 bis 2014 rund 150 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung von Schulen investiert. Auch in den kommenden Jahren sollen weitere Investitionen dazukommen: Im aktuellen Haushaltsplanentwurf 2015/2016 sind 25 Millionen Euro für die Fortführung des Schulsanierungsprogrammes eingestellt, unter anderem für die Erweiterung der naturwissenschaftlichen Fachklassen sowie den Ganztagsbetrieb des Bunsen-Gymnasiums , die Verbesserung der räumlichen Situation der kaufmännischen Berufsschulen sowie die Fortsetzung der Sanierung der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de