• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Worms / Rhein-Neckar – Internationaler Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November – Der Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die an diesem Tag im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden, weil sie gegen den Machthaber Trujillo agierten. Der Mut der Mirabal-Schwestern gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.
 
1981 riefen südamerikanische Frauen das Todesdatum der drei Schwestern zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt.
 
Aus diesem Anlass zeigt die Stadt Worms Flagge. Am Mittwoch, 25. November wird die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes nach einer kleinen Feierstunde vor dem Rathaus gehisst. Die Flagge wird bis einschließlich Montag, 30. November wehen und ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Oberbürgermeister Michael Kissel, der Schirmherr der Aktion ist, begrüßt die Gäste im Eingangsbereich des Rathauses um 14 Uhr im Erdgeschoss. Die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, Jasmine Olbort, gibt einen inhaltlichen Einblick in die Thematik Gewalt gegen Frauen. Ein Klarinettentrio der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule umrahmt die halbstündige Veranstaltung musikalisch.
Alle Wormserinnen und Wormser sind herzlich eingeladen, an der Feierstunde teilzunehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de