• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim testet „elektronischen Meldeschein“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheim testet als erste Stadt der Region „elektronischen Meldeschein“
Rund 24.000 Menschen haben im vergangenen Jahr ihren Wohnsitz nach Mannheim verlegt oder sind innerhalb der Stadt umgezogen. Bisher musste die Meldebehörde bei jedem dieser Umzüge die erforderlichen Daten aller neu gemeldeten Personen von Hand erfassen. Der neue „elektronische Meldeschein“, dessen Pilotbetrieb jetzt in Mannheim begonnen hat, soll diesen Verwaltungsaufwand zukünftig deutlich reduzieren.
 „Mannheim ist mit der Einführung des neuen elektronischen Meldescheins Vorreiter in der Metropolregion Rhein-Neckar“, lobt Erster Bürgermeister Christian Specht die Initiative der Bürgerdienste für das Pilotprojekt. „Das neue Verfahren ist schneller und weniger fehleranfällig als die bisherige Vorgehensweise. So verbessern wir den Service für unsere Bürger und sorgen gleichzeitig für mehr Effizienz in der Verwaltung.“
Bisher mussten Neubürger bei der Anmeldung ein umfangreiches Formular ausfüllen, das dann von Mitarbeitern der Meldebehörde manuell erfasst wurde. Anschließend wurde die Meldebehörde des ursprünglichen Wohnorts automatisch über den Wegzug informiert. Mit dem neuen „elektronischen Meldeschein“ können nun die notwendigen Meldedaten automatisch am bisherigen Wohnort des Neubürgers abgerufen werden. Danach müssen die Daten nur noch vom Bürger überprüft und um die neue Adresse und das Umzugsdatum ergänzt werden. Das langwierige Ausfüllen von Formularen und aufwändige Rückfragen, wie sie beim bisherigen Verfahren immer wieder entstehen, gehören damit der Vergangenheit an.
Der „elektronische Meldeschein“ kann in der aktuellen Pilotphase zunächst nur für Umzüge innerhalb Baden-Württembergs genutzt werden. Eine Ausweitung auf weitere Bundesländer ist aber vorgesehen, so dass der neue Service Ende 2010 bundesweit verfügbar sein kann. „Unser Ziel ist es, dieses effiziente neue Verwaltungsverfahren möglichst schnell auf alle Bundesländer auszuweiten“, so Specht weiter. Gerade für Städte, die wie Mannheim an mehrere Bundesländer angrenzen, bringe das besondere Vorteile. „Daher arbeiten wir mit dem Verband Region Rhein-Neckar intensiv an einer regionalen Strategie zur IT-Unterstützung von Verwaltungsverfahren“, ergänzt Specht, der auch Vorsitzender des Planungsausschusses des Verbands Region

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de