• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehr als 5000 Euro für junge Menschen in Not Heidelberger Schatzkiste wurde auch 2014 sehr gut gefüllt

Schatzkiste2015

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm Heidelberg Marketing GmbH) – Die Heidelberger Schatzkiste war auch 2014 wieder ein Erfolg: Die Jugendagentur Heidelberg durfte sich über mehr als 5.000 Euro für ihren Hilfsfonds freuen. „Das ist wahnsinnig viel Geld für uns. Damit können wir den Jugendlichen richtig gut helfen – sei es, um Fahrkarten zu kaufen oder um finanzielle Engpässe aufzufangen. Ich danke allen Spendern“, freut sich Gerd Schaufelberger, Geschäftsführer der Jugendagentur, bei der Spendenübergabe in der Stadthalle. Mit dem Hilfsfonds der Jugendagentur werden junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren unterstützt, die sich in kurzfristigen finanziellen Notlagen befinden.

Gefüllt wurde die Heidelberger Schatzkiste im vergangenen Jahr bei verschiedenen Events – beim Altstadtfest, beim Heidelberger Herbst und beim Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus gingen auch zahlreiche Spenden direkt auf dem Konto der Jugendagentur ein. „Es freut uns sehr, dass die Idee der Heidelberger Schatzkiste bei den Bürgern so gut ankommt“, sagt Mike de Vries, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH. Er hat den Spendenfonds vor zwei Jahren ins Leben gerufen. „Hier spenden Heidelberger für Heidelberger in Not. Das ist großartig. Auch für 2015 haben wir wieder ein sehr förderungswürdiges Projekt herausgesucht. Wir sammeln für Heidelberger Kinder in Notsituationen“, verrät er.

Hinter der Spendenaktion steht die Initiative der Heidelberger Schatzkiste – ein Zusammenschluss des Citymarketingvereins Pro Heidelberg, des Heidelberger Schaustellerverbands e.V. und der Heidelberg Marketing GmbH. In Abstimmung mit dem Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung fließen die Spendengelder jedes Jahr in andere lokale Sozialprojekte.

Die Idee der Heidelberger Schatzkiste

Die Idee der Heidelberger Schatzkiste hat historische Wurzeln. Aufgestellt wurden die Schatzkisten erstmals im Rahmen der großen Jubiläumsfeier THE WEDDING im Sommer 2013. Kurfürst Friedrich V. heiratete 1613 die englische Königstochter Elisabeth Stuart. –In den Monaten vor der Hochzeit warb Friedrich in London um die Hand der Königstochter. Um bei den Eltern seiner Zukünftigen einen angemessenen Eindruck zu hinterlassen, hat er sich regelmäßig gefüllte Schatzkisten aus Heidelberg in die englische Hauptstadt schicken lassen. Gefüllt wurden diese Schatzkisten von Heidelberger Bürgern. Heute, 400 Jahre später, soll die volle Heidelberger Schatzkiste Heidelberger Bürgern in Not helfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de