• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stärkung der Bürgerbeteiligung ur-grünes Anliegen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – GRÜNE: Zustimmung zur Stärkung demokratischer Rechte

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt den von der GRÜN-Roten vor-gelegten Landesregierung Vorschlag zur Änderung der Gemeindeordnung. Insbesondere finden die Stärkung der Rechte des Gemeinderats, die Verbesserungen bei der Bürgerbeteiligung und bei der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ihre volle Zustimmung.

Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim: “Wir unterstützen den von der Grün-Roten Landesregierung vorgelegten Entwurf zur Änderung der Gemeindeordnung ausdrücklich und in vollem Umfang. Der Vorschlag umfasst neben grundlegenden Verbesserungen bei der Bürgerbeteiligung, die in den vielen Jahrzehnten CDU-Regierung leider nicht möglich waren, noch viele weitere begrüßenswerte Aspekte.

So werden erstmals die Fraktionen in der Gemeindeordnung genannt und ihre Rechte definiert. Fraktionen erhalten das Recht, Sondersitzungen des Gemeinderats und seiner Gremien einberufen zu lassen, Anträge zu stellen und eigene Artikel im Amtsblatt zu veröffentlichen, es werden verbindliche Fristen für die Einladung von Gremiensitzungen eingeführt und vieles mehr.

Besondere Zustimmung findet der Vorschlag, dass Aufwendungen für die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen während der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit von kommunalen Mandatsträgerinnen und -trägern zukünftig erstattet werden: damit wird Gremienarbeit endlich ein bisschen familienfreundlicher!”

Stadträtin Melis Sekmen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und beteiligungspolitische Sprecherin: “Der Gemeinderat wird durch die Reform zu Recht verbessert. Demokratie besteht aber nicht nur aus Wahlen bzw. den Entscheidungen gewählter Gremien. Daneben gibt es noch zwei weitere Säulen der Bürgerbeteiligung: gesetzlich geregelte Mitbestimmung beispielsweise bei Bauvorhaben sowie die eigenständige Bürgerbeteiligung. Diese eigenständige Bürgerbeteiligung wird mit dem Gesetzesentwurf endlich ausgebaut und gestärkt.

Die Herabsetzung der Quoren sowie die Verlängerung der Fristen bei Bürger-begehren und Bürgerentscheiden sind ur-grüne Anliegen, für die wir uns schon seit vielen Jahren auf allen Ebenen einsetzen. Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung wird damit ermöglicht und nicht wie bisher verhindert.

Wichtig ist uns auch, dass in Zukunft alle Einwohnerinnen und Einwohner einer Gemeinde sich über verschiedene Wege z.B. durch einen Einwohnerantrag einbringen können und nicht mehr ein nicht unerheblicher Teil der Menschen, die in einer Gemeinde leben, ausgeschlossen werden.

Bürgerbeteiligung besteht aber nicht nur aus Rechten, sondern auch aus Pflichten. Dazu gehört unserer Auffassung nach, dass der Ablauf des Beteiligungsprozesses so organisiert wird, dass er als fair empfunden wird und damit die daraus hervorgegangenen Ergebnisse von allen Seiten – Politik, Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern – nicht nur anerkannt werden, sondern auch zur Befriedung führen.”

Gemeinderat und Politik sind dringend gefordert, ihre Rollen bei der Bürgerbeteiligung zu klären und dies nach außen verbindlich zu kommunizieren.”

Stadtrat Raymond Fojkar, jugendpolitscher Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: “Die Beteiligungsrechte von Kindern und sollen endlich verbindlich in der Gemeindeordnung verankert sowie die Rechte der Jugendvertretungen erweitert werden. Wir hätten uns noch mehr gefreut, wenn nicht nur Jugendliche, sondern auch Kindern bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, beteiligt hätten werden müssen. Wir gehen aber davon aus, dass Mannheim diese Soll-Bestimmung entsprechend auslegen wird.

Auch dass Jugendliche im Rahmen eines geeigneten Beteiligungsverfahrens endlich ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht erhalten sollen findet unsere vollste Zustimmung. Hierfür müssen Verwaltung und Gemeinderat nach Verabschiedung der Änderungen schnellstmöglich die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen schaffen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de