• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Ausgewählter Ort im Land der Ideen”

Mannheim / Rhein-Neckar – Universität Mannheim erhält Auszeichnung für didaktisches Konzept

Die Universität Mannheim hat die Auszeichnung “Ausgewählter Ort im Land der Ideen” erhalten. Prämiert wurde das Lehrkonzept Service Learning, bei dem sich Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen in gemeinnützigen Initiativen engagieren. Service Learning an der Universität Mannheim ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs “365 Orte im Land der Ideen”. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und wird gemeinsam von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” und der Deutschen Bank ausgelobt.

Gerhard Stegmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank in Mannheim, der die Auszeichnung überreichte, betonte: “Die Universität Mannheim ist einer der Vorreiter beim Thema Service Learning in Deutschland. Studierende wenden dabei theoretische Inhalte im gemeinnützigen Bereich praktisch an. Hierdurch werden Führungskräfte ausgebildet, die nicht nur über hohe fachliche Kompetenz, sondern auch über ein ausgeprägtes soziales Verantwortungsbewusstsein verfügen.”

Das Lehrkonzept Service Learning wird seit 2003 an der Universität Mannheim angeboten. Der Erziehungswissenschaftler Professor Manfred Hofer war einer der ersten Professoren, der das aus den USA stammende Lehrkonzept in Deutschland umsetzte. In seiner ersten Service Learning-Veranstaltung im Sommersemester 2003 haben Studierende an einer Grundschule ein Streitschlichtertraining entworfen und umgesetzt sowie an einer Hauptschule Hausaufgabenhelfer ausgebildet. Aktuelle Projekte
sind etwa die Erstellung von Fundraising- und Marketingkonzepten für Mannheimer Nonprofit-Organisationen oder die Erarbeitung eines Bewerbungstrainings mit Schülerinnen und Schülern. Der Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie bietet ein Service Learning Seminar zu Schuldenprävention und bewusstem Umgang mit Geld bei Jugendlichen an. Durch Befragungen wurde hier zunächst der Einfluss verschiedener Variablen wie Modeorientierung, materialistische Gesamteinstellung und Beeinflussbarkeit durch Gleichaltrige auf das Schuldenrisiko erhoben. In einem nächsten Schritt soll ein konkretes Präventions- und Schulungskonzept für den Unterricht entwickelt werden. Kooperationspartner sind die Caritas und die Stadt Mannheim.

Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen wurde Service Learning in diesem Jahr als Botschafter für das Land der Ideen ausgewählt. Die Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” und die Deutsche Bank führen die Veranstaltungsreihe bereits im vierten Jahr durch. “Mit Kreativität, Know-how und Leidenschaft bilden die ‘Ausgewählten Orte’ 2009 das ideenreiche Rückgrat, das Deutschland zum Land der Ideen macht. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potential, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst”, begründete Gerhard Stegmann das Engagement der Deutschen Bank.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de