• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neuauflage Klimaschutzaktion Stadtradeln

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie im vergangenen Jahr beteiligen sich auch 2009 die Mitglieder des Wormser Stadtrats an der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“, um ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge zu setzen.
Im vergangenen Jahr nahmen 14 Parlamentarier an der Aktion teil und erradelten insgesamt mehr als 2.500 km innerhalb von drei Wochen. Dadurch wurde mehr als ½ Tonne CO2 eingespart. In diesem Jahr findet die Aktion Stadtradeln in den drei Wochen zwischen dem 14. September und dem 04. Oktober 2009 statt. Diesmal gehen in Worms 28 Teilnehmer aus 4 Fraktionen an den Start. Worms steht dabei im Wettstreit mit mehr als 30 weiteren Kommunen im gesamten Bundesgebiet. Die Aktion läuft bundesweit seit 01. Juni und die ersten Radkilometer sind andernorts bereits gesammelt. Nähere Informationen bietet die Internetseite www.stadtradeln.de. Dort sind auch die Vergleichswerte aller teilnehmenden Städte und ihrer Teams abrufbar. So können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger den Wettstreit verfolgen.
Die Projektbetreuung in Worms obliegt der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft, die die gefahrenen Kilometer aller Teilnehmer in Worms tagesgenau erfasst und die Ergebnisse an die bundesweite Koordination beim Klima-Bündnis weiterleitet.
In diesem Jahr winkt dem Teilnehmer mit den meisten zurückgelegten Kilometern übrigens ein hochwertiger Sachpreis, eine wasserdichte Fahrrad-Tasche mit exklusivem Aufdruck des Stadtradeln-Logos. Weiterhin werden die aus dem Vorjahr bekannten Urkunden verliehen und jedem Teilnehmer ein kleines Präsent überreicht.
Im Jahr 2008 wurden bundesweit mehr als 340.500 Kilometern geradelt. Dieses Ziel konnten die ParlamentarierInnen der teilnehmenden Parlamente natürlich nicht alleine erreichen. Vielmehr wurden Teams zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gebildet, die die Abgeordneten tatkräftig unterstützten. Auch in der Stadt Worms ist das nun möglich. Alle teilnehmenden ParlamentarierInnen können Teams bilden und beliebig viele Teammitglieder aufnehmen. Insbesondere sind erstmals Schulklassen eingeladen, mit Mitgliedern der Stadt- oder Gemeindeparlamente Teams zu bilden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de