• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – B N E – das Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bei Landauer Schulen hoch im Kurs

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar- Umweltdezernent Rudi Klemm und die Lokale Agenda Landau, unter der Leitung von Annette Liebel, begrüßen die verschiedenen Aktivitäten an einigen Landauer Schulen in Bezug auf Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. Es ist wichtig, dass solche Aktivitäten an den Schulen stattfinden, wie z. B. auch ganz aktuell der „Veggieday“.

Andreas Bauer ist BNE-Ansprechpartner für Landau und Umgebung. Er arbeitet an der Konrad-Adenauer Realschule plus in Landau. Im September begeisterte die Kooperation zwischen Landesforsten und Landauer Schulen sowohl Schüler als auch Lehrkräfte. Das Waldmobil von Landesforsten war zu Gast bei vier Landauer Schulen. Der Waldpädagoge Siegfried Weiter brachte dabei den Schülern die große Vielfalt unserer einheimischen Waldtiere näher. Landesforsten bietet neben dem Unterricht mit Exponaten vieler einheimischer Tierarten auch die unmittelbare Begegnung mit Tieren und Pflanzen im Rahmen der Rucksackschule an.

Zustande kam die Schulart übergreifende Kooperation auf Initiative von engagierten Pädagoginnen und Pädagogen des Otto-Hahn Gymnasiums, der Paul-Moor-Schule und der Freien Montessori Schule sowie der Konrad-Adenauer-Realschule plus. Diese Schulen arbeiten landesweit mit etwa 80 anderen Schulen im Netzwerk der BNE-Schulen mit und haben Aspekte der Zukunftsfähigkeit, des Natur- und Umweltschutzes, der Ökologie und der sozialen Gerechtigkeit in ihrem Schulprofil verankert und sind dort besonders aktiv. In Landau haben sich neben Grund- und Förderschulen mittlerweile fast alle weiterführenden Schulen dem Netzwerk angeschlossen.

Aktuelle Arbeitsgebiete sind beispielsweise die Anlage und Pflege von Schulgärten und -biotopen, der Betrieb von Schulimkereien, Möglichkeiten der Energieeinsparung, Veggieday in der Schule, der schonende Umgang mit Ressourcen, Wald- und Bauernhofpädagogik. Besonders wichtig ist den Schulen die Zusammenarbeit mit den umweltpädagogischen Einrichtungen der Region wie der Zooschule Landau, den Lernort Bauernhöfen in Queichhambach und Niederotterbach, dem Storchenzentrum Bornheim, dem NABU-Hirtenhaus in Mörzheim, den Rucksackschulen von Landesforsten und anderen.

„Außerschulische Experten und Lernorte sprechen Schülerinnen und Schüler besonders an, sie bieten ein abwechslungsreiches Lernen und stellen damit eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht im Klassensaal dar.“ Da sind sich Siegfried Weiter von Landesforsten und Andreas Bauer von der Konrad-Adenauer-Realschule plus einig.

Interessierten Lehrkräften und Schulleitungen stehen regionale BNE-Berater des Pädagogischen Landesinstitutes zur Verfügung. Nähere Informationen findet man unter www.nachhaltigkeit.bildung-rp.de.

Die Landesgartenschau Landau 2015 wird im April auch Gastgeber für die nächste BNE-Regional-Tagung zum Thema „Grünes Klassenzimmer“ sein.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de