• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Drei Wochen für das Klima geradelt – Speyer beim Wettbewerb STADTRADELN im Ziel

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Vom 6. bis 26. September beteiligte sich die Stadt Speyer an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, des größten kommunalen Netzwerkes zum Klimaschutz. Insgesamt 364 Speyerer BürgerInnen traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 25 Teams um die Wette. Zusammen legten sie 61.290 Kilometer mit dem Rad zurück – dies entspricht der 1,53-fachen Länge des Äquators. Damit vermieden die Speyerer RadlerInnen 8,8 Tonnen Kohlendioxid.

Oberbürgermeister Hansjörg Eger zeichnete während einer Feierstunde am 7. Oktober 2014 im Historischen Rathaus die besten Teams sowie erfolgreichsten RadfahrerInnen aus und bedankte sich bei den Gewinnern mit Urkunden für ihren aktiven Einsatz.

Stadtradler-Star Julia Kremp hatte während des dreiwöchigen Aktionszeitraums komplett auf ihr Auto verzichtet und die Erlebnisse im Stadtradeln-Blog dokumentiert. „Sehr häufig war ich damit schneller als mit dem Auto“, so beschreibt Kremp Ihre Stadtradel-Zeit als positives Erlebnis auch bei Gewitterereignissen. Sie möchte ihre autofreie Zeit noch etwas verlängern. Für den kompletten Verzicht auf Auto erhielt Julia Kremp vom Klima-Bündnis, überreicht durch den Oberbürgermeister, eine wasserdichte Ortlieb-Fahrradtasche.

Als aktivste EinzelradlerInnen wurden Hans Wels mit 1.032 Kilometern, Angela Kretschmann mit 875 km und Hans Kessler mit 755 km ausgezeichnet. Die drei Gewinner erhielten jeweils ein Stadtwerke-Präsent mit Saunakarte und für Platz 1 eine Ortlieb-Fahrradtasche und eine ADFC-Mitgliedschaft, Platz 2 eine Fahrradtasche, Platz 3 eine ADFC-Mitgliedschaft. Holger Gockel und Alexander Marakulin, die mit 754 und 751 km dicht auf Platz 4 und 5 folgten, erhielten jeweils eine Radwanderkarte.

Daneben wurden die aktivsten Teams ausgezeichnet. In der Kategorie „Radelaktivstes Team“ machte das Team „Speyer fairwandeln“ mit 12.252 Kilometern das Rennen. Den ersten Platz als „Team mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen“ erreichte Team „ADFC Speyer“ mit 691 Kilometern pro Person. Für die Gewinnerteams wurden von der Sparkasse Vorderpfalz 1.000 Euro und von der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG 500 Euro zur Verfügung gestellt, die für Sachpreise und die Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung eingesetzt wurden. Die Gewinner-Teams erhielten für ihre Teammitglieder Radwanderkarten. Daneben durfte das Team mit den meisten Kilometern („Radelaktivstes Team“) Schecks im Gesamtwert von 700 Euro, gesponsert durch die Sparkasse Vorderpfalz und die Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, für eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl entgegennehmen.

Oberbürgermeister Hansjörg Eger wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung gab es Mobilität zum Nulltarif.
Weitere Informationen und Ergebnisse zum STADTRADELN in Speyer sind unter www.stadtradeln.de/speyer2014.html zu finden.

Deutschlandweit beteiligten sich 2014 über 283 Kommunen am STADTRADELN. Bisher legten mehr als 86.481 TeilnehmerInnen über 16.387.487 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Am 3. November gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.

Informationen zum Stadtradeln
Interessenten können sich an die lokalen Ansprechpartnerinnen Sandra Gehrlein (Tel. 14-2490) und Fabienne Mittmann (Tel. 14-2596), E-Mail: speyer@stadtradeln.de wenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verbindung Nachtweide zur Anschlussstelle Ludwigshafen-Pfingstweide instandgesetzt

    • Ludwigshafen – Verbindung Nachtweide zur Anschlussstelle Ludwigshafen-Pfingstweide instandgesetzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Die infolge des hohen Schwerverkehrsaufkommens notwendige Sanierung der Straßenverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Nachtweide und der Anschlussstelle Ludwigshafen-Pfingstweide ist erfolgt. Dabei wurde die Fahrbahnoberfläche instandgesetzt. Für die Sanierung war aufgrund der geringen Breite der Straßenverbindung eine zeitweise Sperrung erforderlich. Diese Sperrung wurde von Samstag, 4. Mai, 6 Uhr, bis Sonntag, 5. Mai 2024, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Europa- und Gemeinderatswahl: Viele Briefwahlanträge

    • Mannheim – Europa- und Gemeinderatswahl: Viele Briefwahlanträge
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch während die Wahlbenachrichtigungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 verteilt wurden, gingen beim Wahlbüro schon mehr als 20.000 Briefwahlanträge ein. Das Wahlbüro ist darauf gut vorbereitet und wird wieder gewährleisten, dass alle Anträge so schnell wie möglich bearbeitet werden. Wer Briefwahlunterlagen benötigt, kann den wie gewohnt auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-Jähriger leistet Widerstand

    • Ludwigshafen – 36-Jähriger leistet Widerstand
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Ein 36-Jähriger sollte gestern Morgen (21.05.2024) auf Grund eines Beschlusses eines Amtsgerichts bei diesem als Zeuge vorgeführt werden. Gegenüber den Polizeikräften verhielt sich der Mann an seiner Wohnung sprunghaft und aggressiv. Er wollte sich nicht durchsuchen lassen. So schlug und trat er in Richtung der Polizeikräfte. Diese mussten ihn zu Boden ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Zeller Recycling hilft mit Containern im Hochwassergebiet im Saarland

    • Mutterstadt – Zeller Recycling hilft mit Containern im Hochwassergebiet im Saarland
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt – Während das Saarland von schweren Überschwemmungen heimgesucht wird, zeigt ein Unternehmen, aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, seine Solidarität und praktische Unterstützung. Zeller Recycling, ein führendes Recyclingunternehmen, hat sich entschlossen, den Rettungsbemühungen beizutragen, indem es dringend benötigte Container bereitstellt. Die anhaltenden Regenfälle haben zu schweren Schäden und Evakuierungen geführt, wobei zahlreiche Gemeinden betroffen sind. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VORSICHT: Falsche Polizeibeamte und Schockanrufe teilweise erfolgreich

    • Mannheim – VORSICHT: Falsche Polizeibeamte und Schockanrufe teilweise erfolgreich
      Mannheim / Schwetzingen/ Plankstadt / Oftersheim/ Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In Schwetzingen gelang es einem unbekannten Täter, der sich am Telefon als falscher Polizeibeamte ausgab, einen über 80-Jährigen davon zu überzeugen, einem weiteren unbekannten falschen Polizeibeamten an einer unbekannten Örtlichkeit im Bereich Mannheim einen niedrigen fünfstelligen Betrag zu übergeben. Über die unbekannte Täterschaft ist bislang ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de